Bekomme nächsten Monat mein ersten Lohn habe eine pfändung auf mein konto aber habe auch ein P konto

3 Antworten

Das kommt darauf an, ob du Personen unterhaltspflichtig bist (z.B. Ehegatte, Kinder). Wenn nicht, dann wird der Freibetrag deutlich unter deinem Einkommen liegen und einiges pfändbar sein. Die aktuellen Freibeträge kannst du überall im Internet einsehen.

Hallo - kann Dir nur dringend empfehlen diese Frage Deiner Bank zu stellen und das Thema Dir genau erklären zu lassen. Das P-Konto gibt es in der Praxis noch nicht so lange und Theorie und Praxis weichen hier oft noch voneinander ab. Die Bank entscheidet hier in der Praxis (da das Thema noch relativ neu ist) zunächst erstmal für sich - und Du bist der Leidtragende. Wenn es geklärt ist erhälst Du zwar oft recht - aber da vergeht Zeit - und das ist meist für den Betroffenen eine "Durststrecke". Wär also super, wenn Du das Thema aktiv angehen würdest und allen Betroffenen hier Deine Erfahrungen mitteilen würdest.

Beim P-Konto sind ca. 1050 € geschützt.

eon hat mein Konto gepfändet kann man Personen die hartz vier beziehen das Konto pfänden?

Wegen einer Strom Nachzahlungsumme von 1400 Euro hat eon der Energie Konzern mein Giro Konto gepfändet. Ich erhalte hartz vier Aufstockend da ich Vollzeit nicht genug verdiene. Die Frage ist darf mein Konto dennoch gepfändet werden.

Also im Moment kann ich nichts abheben, von meinem Girokonto da sei eine Sperre drin da mein Konto gepfändet ist. So hat es die Kreissparkasse erläutert.

Ich war heute beim jobcenter und habe ein stromdarlehen beantragt. Ich habe immer wieder gehört das man hilfsbedürftige Menschen die Sozialhilfe beziehen, nicht deren Konto pfänden kann? Stimmt das etwa nicht? Warum wird meines gepfändet geht die Kreissparkasse davon aus, das ich kein alg2 Aufstocker bin?

Eigentlich wollte ich auch noch zum Anwalt gehen. Den eine Nachzahlung von 1400 Euro mit Mahnungsgebühren Anwaltskosten usw. Ist extrem. Ich bin mir sicher das es eine abzocke ist. Ich habe schon paar mal Ratenzahlung beantragt und irgdwann bin ich beim Anwalt Rainer Haas und Kollegen gelandet.

Bitte um Ratschläge Danke

...zur Frage

Wenn am Monatsersten und am Monatsletzen Lohn auf ein P-Konto überwiesen wird, wird das Geld dann gepfändet oder kann ich es im nächsten Monat abheben?

Ich befinde mich in der Privatinsolvenz. Ich bekomme meinen Lohn immer am 3. eines Monats auf mein P-Konto überwiesen. Nun ist es dieses Monat dumm gelaufen und mein Lohn wurde gestern auf mein Konto überwiesen. Weil ich ja jetzt über meinem Freibetrag komme wird dann das Geld gepfändet und ich hätte im Januar kein Geld zur Verfügung oder wird es im Januar freigegeben, so dass ich es abheben kann und meine Überweisungen tätigen kann? Ich bin total fertig weil ich Angst habe im Januar kein Geld zu haben. Wer kann mir helfen? Was soll ich tun wenn das Geld gepfändet wird?

...zur Frage

Konto gesperrt oder Pfändung (Sparkasse)?

Hallo, ich habe ein Problem. Ich habe heute lohn bekommen. Wollte dann was einkaufen und mit Karte zahlen, es ging aber nicht. Dort stand nur "Vorgang nicht möglich". Ich bin danach sofort zur Sparkasse gefahren, aber auch dort konnte ich kein Geld abheben.
Im online Banking steht nichts. Nur das mein Kontostand 689,49€ beträgt. Am Automaten stand das auch, aber dahinter stand in Klammern (0,00€) verfügbar. Was ist das? Kennt sich jemand aus oder hätte das schon mal? Ich habe keine Auszüge geholt.. kann es eine Pfändung sein? Ich habe zwar keine Schulden, aber sowas schon mal gehört. ich meine handyrechnung nicht regelmäßig bezahlt, aber da ist alles beglichen. Ich weiß nicht was das ist, aber ich habe sehr Angst.
Ich habe weder Post, noch Anrufe von der Sparkasse bekommen. Meine Mama meinte, dass der Lohn vielleicht schon Angezeigt wird, aber noch nicht verbucht ist. Aber das Problem hatte ich bisher nie. Und gibts so was? Und steht das auf dem Auszug wenn das Konto gesperrt ist oder irgendwas?  Bitte um Hilfe! Danke!

...zur Frage

P Konto-Sparkasse? Wann habe ich Zugriff auf mein Gehalt?

Ich habe seit neuestem ein p-konto, mit einer Pfändung. Mein jetziger Betrag auf meinen Konto wurde separiert. Mein verfügbarer Betrag beträgt dadurch 0.00€

In den nächsten Tagen bekomme ich meinen Lohn der UNTER der Freibetragsgrenze von 1133€ liegt. Nun meine Frage: wandert der Lohn auf den aktuellen Kontostand oder auf meinen verfügbaren Betrag ? Leider finde ich im Internet keine Antworten zu meinem jetzigen Problem, bin nämlich auf mein kommendes Gehalt angewiesen und brauche es dringend! Ich hoffe hier bekomme ich antworten, (und ja ich weiß das ich dafür gerade stehen muss aber das wird hier gerade nicht gefragt!)

...zur Frage

Pfändung- und Einzugsermäsigung von der Stadtkasse

Hallo, ich wollte heute Geld von meinem Konto holen, um ein Großeinkauf zu machen. Mein Hartz 4 ist heute gekommen und damit habe ich auch ausreichen Guthaben auf meinem Konto.

Als ich am Geldautomaten das Geld abheben wollte stand da "Die Funktion ist derzeit nicht verfühgbar".

Als ich zuhause war bin ich meine Post durchgegangen und fand von der Stadtkasse Norden (Landkreis Aurich) ein schreiben, in dem es um 206,50 geht. (Forderung von Wohngeld der anderen Stadtkasse Pforzheim).

Im Text ist auch fett geschrieben: "...mit sofortiger Wirkung gepfändet" Ist mein Konto jetzt gepfändet und wenn ja ist das erlaubt? Ich brauch ja da ich alleine Lebe auch was für Lebensmittel. Wie lange geht so eine Pfändung?

Ich versuche natürlich mit der Stadtkasse Norden am folgenden Tag eine vereinbarung zu treffen, um die Pfändung schnellst möglich aufzuheben.

Meine Karte kann nicht defekt sein, denn sie ist noch recht neu und laut Sparkasse kann ich in P. Konto nicht einrichten, da es sich um ein Guthabenkonto handelt.

Frage: was heißt das jetzt alles für mich? Komm ich noch an mein Geld?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?