Bekomme mit steigender Anzahl regelmäßig Phishing-Mails. Woher haben diese Leute meine Mail-Adresse und was kann ich dagegen tun?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Beim Registrieren auf verschiedenen Diensten steht meistens, dass einige Daten(dazu gehört auch die Mailadresse) an Dritte weitergegeben werden, wg. Werbezwecke. Im Internet gibt sogenannte (Bots), die Mailadressen, die auf verschiedenen Websiten stehen, scannen.

Zu den Spammails habe ich mal ein Video gemacht, guck es dir am besten mal an:

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
YKK92 30.10.2015, 21:29

Bei solchen Diensten melde ich mich aus besagtem Grund prinzipiell sehr selten an. Bis auf in meinem Fall unverzichtbare Ausnahmen, wie etwa Amazon oder Facebook. Wobei ich mich schon seit ein paar Tagen frage, ob die Absender meine Mail-Adresse nicht bspw. per Facebook kennen könnten. Zumal das auch erklären würde, warum das Deutsch in jeder Mail nach Google Translate klingt. Das würde allerdings nicht erklären, warum das ganze erst kürzlich begonnen hat, da ich z.B. seit Jahren auf Facebook bin und bis vor Kurzem sehr selten solche Mails erhalten hatte.

0
StoOleZz4ever 30.10.2015, 21:40
@YKK92

Anders kann ich es mir nicht erklären, außer, dass irgend eine Person es zum Spaß gemacht hat, deine Mailadresse irgendwo im Internet, öffentlich zu machen. Dann ist es natürlich kein Wunder, dass man einige Spammails bekommt. Kennt Jemand deine Mailadresse, da wo du von dir aus sagen kannst, der könnte etwas damit zutun haben? Evt. mal prüfen, ob du auf eines der Diensten, auf denen du angemeldet bist, deine Mailadresse auf (öffentlich sichtbar) gesetzt hast. Vorgehen kann man da sehr schlecht. Andernfalls einfach mal ein paar Tage warten, zu Not kannst du nur noch eine neue Mailadresse registrieren lassen.

1
YKK92 30.10.2015, 21:49
@StoOleZz4ever

Spontan fällt mir da niemand ein, der das getan haben könnte. Allerdings behalte ich das mal im Auge... Hab' im Übrigen das Video gesehen und gleich geliked, war sehr interessant und hilfreich! Werd' mich notfalls nach einem Spam-Filter-Programm umsehen, wie im Video erwähnt.

0
StoOleZz4ever 30.10.2015, 21:51
@YKK92

Bei weiteren Fragen, am besten Privat oder per Mail kontaktieren.

0

Hast du mal auf eine solche Mail reagiert?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
YKK92 30.10.2015, 21:23

Selbstverständlich nicht: Mail geöffnet, Absender in den "In den Papierkorb verschieben"- bzw. "Sofort löschen"-Filter aufgenommen und anschließend gelöscht. Hab weder auf die Mail geantwortet, noch einen darin enthaltenen Link geöffnet.

0
astoorangi 30.10.2015, 21:26
@YKK92

Dann wurde deine Adresse weiterverkauft. Außerdem ist es nicht sinnvoll, bei web.de eine Mail Adresse fürs Geschäft zu hosten

0
YKK92 30.10.2015, 21:35
@astoorangi

Wer könnte (in Anbetracht meiner Antwort auf StoOleZz4evers Beitrag) meine Mail-Adresse "weiterverkauft" haben? 

Mit "beruflich bedingt" war in diesem Fall keine Mail-Adresse für's Geschäft gemeint. Es handelt sich um eine private Mailadresse, über die ich beruflich bedingt, d.h. Zwecks Studium und nebenberuflicher Tätigkeit, mehr oder minder stets erreichbar sein muss.

0
astoorangi 30.10.2015, 23:08
@YKK92

1) Eine Seite, auf welcher du dich registriert hast.

2) Jemand anderes, der deine Mail Adresse kennt

3) Der Inhaber eines Botes, welches von bekannten Domains (wie web.de) Mail Accounts abscannt

0

Was möchtest Du wissen?