Bekomme merkwürdige E-Mails, was kann ich machen?

... komplette Frage anzeigen

9 Antworten

welche ich mich nicht traue zu öffnen da ich nicht weiß von wem das kommt

Das ist doch schon mal sehr gut, sonst hättest Du jetzt einen Trojaner auf der Festplatte. Viel mehr kannst Du nicht tun. Ob Du die Mails aufhebst oder löschst, ist egal, wichtig ist nur: Niemals den Anhang öffnen!

Wenn Du aber bei Gelegenheit mal jemanden in der Nähe hast, der sich damit auskennt, dann lass Dir Dein E-Mail-Programm so einstellen, dass Du damit eine Mail im Nur-Text-Modus öffnen und Dir den Quelltext ansehen kannst, ohne dass irgendwas ausgeführt oder automatisch geöffnet oder nachgeladen wird.
Manchmal will man ja doch gern wissen, was in einer Mail drinsteht, und wenn man sich nur den Quelltext ansieht, geht man dabei kein Risiko ein.

Das komische daran ist, die E-Mails kommen von Personen die ich nicht kenne

Die Mails kommen nicht von diesen Personen: Das sind nur beliebige Namen, welche die Verbrecher als Absender eingetragen haben. Genauso gut hätten sie Deinen oder meinen Namen in den Absender schreiben können.

Was kann ich dagegen tun?

Nicht viel. Du kannst Dir einen intelligenten Spamfilter zulegen, der solche Mails mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit aussortiert. So was gibt es z.B. bei T-Online und bei gmx, aber AFAIK nicht für umsonst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

nun, normalerweise reicht das blockieren des absenders, einfach aus dem grnd das verschiedene mail-services die funktion anbieten, einfach nur die e-mail mit einem anderen alias zu verschicken, blockierst du nun den absender, sollten keine mail s mer ankommen.

es kann zwar sein das jemand da mehrmals ein neues konto einrichtet, aber das würde auf dauer wohl zu lange dauern und letzten endes wird seine IP bei dem E-mail service gesperrt. so würde er also kaum 100 mails los werden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die würde ich auf gar keinen Fall öffnen. Ich zumindest habe mir damit einen Virus eingefangen. Ich würde sie makieren (!!!aber nicht öffnen!!!) Und sie in den Spamordner verschieben. Das wichtigste ist nur, dass du sie ignorierst, und vielleich auch noch deine Kamera zuklebst. Viel glück, dein bilbo

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Sude123
01.12.2013, 20:08

ja das mit der kamera bevorzüge ich . das mache ich auch immer

0

Bloss keine Anhänge öffnen - das sind Spams, die dir Trojaner auf den PC bringen!

http://www.spam-info.de/

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

ja das kenne ich ... aber öffne sie nicht lösch sie einfach ;) das ist das beste weil sonst könnte etwas passiren was dir nicht gefällt :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Am besten sperrst du den Absender.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von abifreak
01.12.2013, 20:04

da es immer wieder von anderen Absendern kommt würde das ja eigentlich wenig bringen oder? weißt du eigentlich wie man bei web.de sperrt?

0

Die Mails solltest du ignorieren und sofort löschen. LG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ab mit diesen Mails in den Papierkorb.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Löschen, ohne die Mails vorher zu öffnen. Ist Spam.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?