Bekomme Krankengeld, Chef überweist immer noch den Lohn.

6 Antworten

muss ich das geld meinem chef zurück geben ?

Bekommst Du das Geld für die Ausbildung schon am Anfang des Monats oder immer rückwirkend im Folgemonat?

Wenn die Ausbildungsvergütung rückwirkend gezahlt wird (das ist eigentlich die Regel), ist der Zahlungseingang vom Chef das Geld für den April.und das steht Dir zu. Die Krankenkasse ist dann für die künftigen Zahlungen ab Mai zuständig.

Ich vermute mal, Du hast übersehen, dass das die Aprilabrechnung und noch der Betrieb für die Entgeltfortzahlung zuständig ist. Falls Du allerdings Dein Geld immer im voraus bekommst, solltest Du das im Betrieb melden. Zurückzahlen musst Du es auf alle Fälle wenn doppelt bezahlt wird.

Das Gehalt hat Vorrang. Du musst das Krankengeld zurückzahlen.

Wenn Du länger als 6 Wochen wegen der gleichen Krankheit krank geschrieben bist, die Beton liegt auf "gleiche Krankheit", dann zahlt die Krankenkasse, nicht der Chef. Wenn der Chef das nicht kapiert hat, musst du ihm das Geld zurück zahlen. Solltest du wegen mindestens zwei verschiedenen Krankheiten krank geschrieben sein, so muss der Chef zahlen und du musst das Geld an die Krankenkasse zurück überweisen.

Was auf gar keinen Fall geht, und das sollte Dir eigentlich der gesunde Menschenverstand sagen: Beide Zahlungen behalten.

Krankengeld endet nach 78- was danach?

Hallo liebe Community,

Ich schildere nun mal kurz mein Anliegen.

Ich bin angestellt d.h nicht arbeitslos und seit April 2015 wegen Depressionen Krank geschrieben.

Nun endet mein Krankengeld am 11.10.16.

Ich habe mich bereits informiert, dass ich mich bei der Arbeitsagentur Arbeitssuchend melden soll aufgrund meiner Auszahlung der Krankenkasse + bei der Rentenversicherung anrufen.
Nur leider weis ich nicht genau wie das abläuft & wann ich dann wieder Geld bekomme.
Im Internet steht das dass an die 3 Monate dauern kann, die am Telefon meinte jedoch das reicht September aus wenn ich mich Arbeitssuchend melde und ich bekomme dann mein Geld ab dem 12.10.16.

Was könnte ich nun machen?
Ich bin noch nicht Arbeitsfähig, aber brauche dennoch Geld. Wie viel wäre das dann und wann bekomme ich das?

Bin wirklich verzweifelt weil jeder was anderes sagt.

Mit freundlichen Grüßen

...zur Frage

Dauerhaft weniger Lohn als im Ausbildungsvertrag?

Hi,
ich bin in Ausbildung und bekomme eine feste, monatliche und im Ausbildungsvertrag festgehaltene Ausbildungsvergütung. Nun hat meine Krankenkasse die Beiträge erhöht und ich habe dauerhaft weniger Lohn. Bin zum Chef und der meinte es läge an den Beiträgen der Krankenkasse die ich von meinem Lohn jetzt mehr zahlen müsse. Ist das richtig so? Hab die Krankenkasse inzwischen gewechselt aber würde trotzdem gerne mal wissen, ob das korrekt ist. Dachte bislang immer, dass der Betrieb die Krankenkasse für den Azubi zahlt. Irre ich da? Klärt mich bitte auf ;)

Danke sehr und lg
Lupo

...zur Frage

Ab wann bekomme ich Krankengeld?

Hallo ihr Lieben,
Ich bin Borderlinerin und muss in eine Klinik, ich bin morgen schon 2 Wochen krank geschrieben. Ich werde sehr wahrscheinlich schon morgen oder Dienstag rein in die Klinik.
Ich war immer wieder zwischen durch krank geschrieben aber mit anderen Symptomen.. Grippe Magen-Darm etc. Von August bis Mitte September war ich wieder lange krankgeschrieben aber war dann wieder arbeiten. Bekomme ich jetzt direkt Krankengeld wenn ich in die Klinik gehe? Könnt ihr mir sagen wie es mit meinem Lohn weiter geht? Ich blicke da nicht ganz durch...
Ich hatte im September schonmal einen Brief von der Krankenkasse erhalten das ich ab dem 20.9 Geld bekomme aber war dann wieder arbeiten. Aber jetzt geht es mir wirklich sehr schlecht und ich weiß auch nicht ganz genau wie lange ich in Therapie bleibe. Ich habe eine Wohnung und bin noch in der Ausbildung.

Ich stehe für fragen zur Verfügung falls irgendwas unklar ist.

Danke im vorraus.

...zur Frage

In was könnte ich meinen Ausbildungslohn investierten?

Da ich freie Kost und Logie beziehen kann. Und mir mein Lohn komplett zur Verfügung steht würde ich gerne wissen was ich damit machen könnte ? Spareinlagen Komplett was anderes ?

Ich finde es halt unklug sein Geld in unötige Konsumgüter zu stecken

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?