Bekomme kein ALG1 mehr was nun?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Melde Dich bei der Arge und beantrage Hartz IV und Wohngeld. Um SV kümmern die sich auch.

Aber hattest Du wegen der unberechtigten Sperre fristgerecht Widerspruch eingelegt oder geklagt? Wenn ja, wird das nachgezahlte ALG mit der Arge verrechnet, wenn das AA vom Arbeitsgericht dazu verdonnert wurde.

Wenn Du in der Hinsicht noch nichts unternommen hast, setze Dich mit einem Anwalt für Arbeitsrecht in Verbindung, ob da noch was zu machen ist.

AlG 1 wäre auf jeden Fall mehr gewesen. Das Geld hast du also auf jeden Fall in Sand gesetzt. Du kannst davon ausgehen, dass dein Sachbearbeiter bei der ARGE schon auf dich aufmerksam geworden ist, bevor du dich da meldest. Ab dem Tag der Meldung kannst du AlG 2 beantragen. Rückwirkend gibt es nichts. In der Krankenversicherung warst du 4 Wochen nachversichert. Da sind also jetzt auch Beiträge nachzuzahlen. Wenn du so weiter machst, kannst du dir schon mal einen warmen Schlafsack besorgen. Unter Brücken ist es manchmal ziemlich zugig.

Anspruch auf H4 und Wohngeld wirst du definitiv nicht haben, sondern nur entweder oder, wobei es mit Wohngeld nichts wird, solange du kein Einkommen hast.
Da du unter 25 bist, bedeutet eine 3-Monats-Sperre im Alg1 üblicherweise eine 100%-Sanktion für 3 Monate auf die Regelleistung im Alg2, das heißt, es kann gut sein, dass man dir nur die Miete zahlt.
Ggf. kannst du dann aber Lebensmittelgutscheine beantragen, wobei die dann als Darlehen vergeben werden können.

Wohngeld oder Hartz 4 bei Alg1 und Umschulung und Gez?