Bekomme kein ALG1 deshalb von Arbeitsagentur weg?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

In Deutschland gibt es keine Sklavenhaltung noch die Pflicht, sich bei Arbeitsagentur zu melden, geschweige Leistungen zu beziehen.

Wenn du meinst, du bekommst kein Hartz4, dann werde ich dir nicht widersprechen. Es gibt zwar Freibeträge bei Hartz4, aber du meinst ja genug Vermögen zu haben. Teile also der Arbeitsagentur formlos mit, dass du ins Ausland gehst und du wirst nicht weiter von denen belästigt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo Jerichmed,

warum bekommst du kein Arbeitslosengeld (ALG) ? Nach Ende des Krankengeldes solltest du eigentlich auch Anspruch auf Arbeitslosengeld haben. Was hast du vor Bezug des Krankengeldes gemacht? Warst oder bist du noch ganz normal beschäftigt?

Auch wenn du in den letzten 24 Monaten nicht 12 Monate gearbeitet hast, kann durch den Bezug von Krankengeld ein Anspruch auf Arbeitslosengeld entstehen.

Mein Tipp: Beantrage es! Natürlich wird dann geprüft, ob eine allgemeine Verfügbarkeit vorliegt und ob du dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehst.

Wenn du Anspruch auf ALG hast, kann du dich jederzeit wieder abmelden und auch 6 Monate ins Ausland reisen. Anschließend kannst du dich sogar wieder bei der Agentur für Arbeit (AA) anmelden! Dein Anspruch auf Arbeitslosengeld bleibt für 4 Jahre bestehen!

Bitte melde dich unbedingt am ersten Tag nach Ende des Krankengeldbezuges bei der AA und beantrage ALG

Du musst dich nicht arbeitslos melden. Nur wenn du zusätzlich ohne bezahlte Anstellung bist, hast du auch keine Krankenversicherung.

Du wirst hier keineswegs als Sklave gehalten.
Wenn Du der Meinung bist ins Ausland zu gehen kannst Du das zu jeder Zeit tun.

Meld dich bei den Stellen bei denen Du deine Leistungen beziehst ab und gut ist.

Was möchtest Du wissen?