Bekomme ich zuschuss für Kommunion bei ALG 2?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, Es gibt keinen Zuschuss mehr zur Kommunion oder zu sonstigen außergewöhnlichen Anlässen. Der Hartz IV Regelsatz umfasst diese Bedarfe, denn er ist im vergleich zur ursprünglichen Sozialhilfe höher. Intention des Gesetzgeber ist, vom Regelsatz Ansparungen für aussergewöhnliche Vorkommnisse zu machen. Du könntest dich allenfalls an gemeinnützige Organisationen wie die Caritas, die sich gegen Kinderarmut einsetzen. Bezüglich der Regelsätze beim ALG 2 schaust du am besten hier nach: http://www.sozialhilfe24.de/hartz-iv-4-alg-ii-2/

Ich habe das gleiche Problem mit der Kommunion. Das Argument, dass man sich einen Betrag doch ansparen kann, weil die Kommunion kein unvorhersehbares Ereignis ist, kann ich nicht gelten lassen. Ich beziehe ALG 2 erst seit kurzem. Wie kann ich dann monatlich etwas angespart haben? Ich konnte doch vorher nicht wissen, dass sich mein Leben wegen Trennung dermassen ändert.

Ich habe hier im Netz etwas gefunden: In der sog. Wuppertaler Liste steht, dass einem Kommunionkind zur Ausrichtung der Feier Geld zusteht. Da steht etwas von 76 Euro. Weiss jemand Hilfe?

soweit ich weriß gibt es absolut gar keine zuschüsse mehr für sowas :-( das einzige wo man noch mehr geld als den normalen satz bekommt ist in der schwangerschaft und da als einmal leistungen auch nur wenns das erste kind ist

Arbeitslos, Zuschuss für Chef wenn der mich einstellt.

Hallo.

ich habe mal eine Frage und zwar ich war 6 Monate Arbeitslos und nun habe ich schon seit 5 Monaten Arbeit und mir hat ein Kollege gesagt das mein Chef für mich angeblich monatlich Zuschüsse vom Arbeitsamt bekommt, weil er mich eingestellt hat.

ist da was wahres dran? oder ist das quatsch?

mfg

...zur Frage

Schüler-Bafög und Zuschuss vom Jobcenter, wie funktioniert das?

Ich möchte in den nächsten Tagen Schüler-Bafög beantragen, und wollte wissen wie das funktioniert, wenn ich noch nebenbei Kindergeld + Zuschuss vom Jobcenter (Meine Eltern sind arbeitslos) kriegen würde.

Würde da was wegfallen mit dem Schüler-Bafög, oder ist es möglich, dass ich alle 3 Zuschüsse kriege?

...zur Frage

Haben Serben firmung und kommunion?

Also mich würde interessieren ob serben (orthodoxe) firmung unf kommunion haben. Und wenn nein was haben die dann. Haben sie schon gleich bei der taufe ihre kommunion und firmung gehabt?

...zur Frage

Auto - Zuschuss

Ich bekomme seit einigen Jahren ALG-2. Kann mir jemand sagen ob ich evtl. vom Amt Zuschüsse für V.-Sicherung , Steuer , bekomme. ( ausgenommen Anschaffungskosten ) Über Eure Mitteilungen bedanke Ich mich im voraus.......................H.P.N.

...zur Frage

Muss ich mit ins schullandheim? Kommunion wichtig

Meine kleine Schwester hat im Mai, da wo ich wegfahren würde Kommunion. Ist es trotzdem Pflicht mit ins schullandheim zu gehen? meine Eltern sagen ich muss beim Kommunion dabei sein.

...zur Frage

Kommunion ohne Konfession?

Mein Mann und ich sind getauft und zur Kommunion bzw. Konfirmation gegangen. Im Erwachsenenalter sind wir aus der Kirche ausgetreten. Wir sind nicht kirchlich getraut und unser Kind nicht getauft. Können wir unserem Kind trotzdem die Kommunion ermöglichen? Welche Bedingungen sind daran geknüpft?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?