Bekomme ich weniger BaföG wegen WG?

4 Antworten

Bestimmt, wenn denn die Miete geringer ist als die läppische Pauschale, gibt es natürlich die geringere Summe. Das BAföG verlangt ja genau aus diesem Grund auch den Mietvertrag.

Eine Pauschale drückt schon aus, dass es unabhängig von der tatsächlichen Höhe ist. Wer billiger wohnt als die Pauschale, hat eben mehr Geld für anderes, Wer mehr ausgibt, muss eben woanders sparen. Man wird also beim bafög für billiges Wohnen belohnt.

Die wollen den Mietvertrag um nachzuweisen, dass derjenige nicht mehr daheim wohnt. Eine Ummeldung reicht aber auch aus.

@comedyla

Quatsch mit Sauce! Es gibt die Pauschale nur, wenn entsprechend hohe Miete nachgewiesen wird. Kein Mietvertrag, auch keine Pauschale! Wie bei der KV, keine volle Pauschale, wenn denn die Beiträge geringer sind oder es gar keine gibt. Also bitte!

@schleudermaxe

?? was ist denn dein Problem?

man zahlt Miete, man bekommt ca. 220€ erhöhten Betrag..

Das was du erzählst war vor ca. 5 Jahren!!!! so. entweder solltest du dich über die aktuellen Gesetze informieren oder es lassen zu antworten.

Hallo,

nein da ist nichts wahres dran.

Man bekommt eine Mietpauschale, also unabhängig von der tatsächlichen Höhe der Miete.

Quatsch mit Sauce. Kein Mietvertrag, auch keine Pauschale, also bitte!

@schleudermaxe

du immer mit deinem "Quatsch mit Sauce", egal obs passt oder nicht.

wie kommst du darauf, dass der Fragesteller in einer WG keinen Mietvertrag hat? warum antwortest du hier mit so einem "Quatsch mit Sauce"??

Es darf keine Eheähnliche Lebensgemeinschaft sein.

Wenn du also M bist und mit W zusammenziehst und ihr seid ein paar dann werdet ihr behandelt wie ein Ehepaar.

falsch.

es geht bei der frage um bafög und nicht ALG II Bezug.

Die Bundesausbildungsförderungsgesetze kennen keine Bedarfsgemeinschaft oder eine eheähnliche Gemeinschaft.

Und selbst bei ALG II wäre es nicht so einfach. die zwei müssten sich ein Schlafzimmer teilen und bereits mind. 1 Jahr zusammenwohnen um als eheähnliche Gemeinschaft bei Hartz4 durchzugehen.

Stirling, warum erzählst du solche Unwahrheiten?

@Rheinflip

Als ich Bafög bekommen habe wurde es sehr wohl angerechnet.

Wenn es nicht mehr so ist dann hat es sich wohl geändert.

das ist quark.

tritt dem, der sowas erzählt hat, mal heftig vors knie - aber ohne zeugen .....

..... ja aber mit Sauce. So eine Antwort, unglaublich für mich. Beispiel: Studentenwerk Bremen, noch kein Mietvertrag fürs Studentenwohnheim (Vermieter ist das Studentenwerk Bremen), weil BAföG (vom Studentenwerk Bremen) noch nicht genehmigt. Keine Pauschale für Mietvertrag, weil dieser noch nicht vorliegt! Also bitte!