Bekomme ich Urlaubstage erstattet,wenn ich für meine Eltern (Pflegestufe 1) die Wohnungsauflösung mache?

2 Antworten

Ob du für soetwas überhaupt Anspruch auf eine bezahlte Freistellung hast, regelt der Manteltarifvertrag. Mir ist so eine Regelung aber nur bei Tod der Eltern bekannt z. B. Chemieindustrie. Für Umzüge auch von Eltern mit Pflegestufe 1 muß man normalerweise Urlaub nehmen.

Nein, Regelungen für zum Beispiel Sonderurlaub gibt es nur im Todesfall, Geburt, eigener Umzug und das auch nur im Ermessen des Arbeitgebers. Die Wohnungsauflösung wird Privatsache  sein. Falls deine Eltern einen gesetzlichen Betreuer haben ist dieser dafür zuständig. Lg

Betreuungsverfügung im Rahmen der Gesundheitsfürsorge

Ich möchte gerne mit meinen alten Eltern eine Betreuungsverfügung machen, die aber anerkannt ist..damit nicht jeder Arzt oder der MDK bestimmen kann..Meine Eltern, über achzig, scheinen überfordert mit Pflegestufe usw. Ich möchte in Zukunft gefragt werden oder dabei sein wenn jemand kommt um eine Einstufung vorzunehmen..wie jetzt geschehen. Die Dame vom MDK war innerhalb von 20 Min. wieder weg mit dem "Erfolg" das es für meine, diagnostiziert schwerstkranken Vater keine Pflegestufe gibt. Natürlich geh ich in Widerspruch.. wäre aber anders gelaufen wenn ich eine Betreuungsverfügung für die Gesundheitsvorsorge gehabt hätte. Frage: Wo bekomme ich ein anerkanntes Formular her? Oder kann ich es selbst schreiben, mit Unterschrift der Eltern? Oder muss ich damit zum Nota? Kostenfrage.

Danke für Antwort

...zur Frage

extra urlaubstage in schulischer Ausbildung ?

Ich mache eine Ausbildung zur sozialpädagogischen Assistentin und will auch ein Festival, dass 2 Tage vor den Schulferien beginnt. Kann man extra urlaubstage bekommen?

...zur Frage

Hallo, wie bekomme ich die Adresse von einem Arzt der ein Gegengutachten machen kann über die Pflegestufe und Pflegebedürftigkeit, für das Sozialgericht?

...zur Frage

Wieviel Urlaubstage als 62ig-jähriger bekomme ich beim Manteltarifvertrag Verkehrsgewerbe?

...zur Frage

Urlaubstage - Auszahlung bei Kündigung?

Ich habe von dem Unternehmen wo ich gearbeitet hatte meine urlaubstage ausgezahlt bekommen, jetzt wollen die das geld zurück, ist das normal??
ich bekomme doch normalerweise die tage ausbezahlt oder nicht?
( zeitarbeits firma )

...zur Frage

Pflegestufe für Senioren beantragen: Wird Betreutes Wohnen durch Pflegestufe finanziert?

Meine Eltern wollen gern in eine Einrichtung, wie Betreutes Wohnen der Caritas. Bisher sind sie noch keiner Pflegestufe zugewiesen worden. Mal angenommen, ihnen oder einem der beiden wird eine Pflegestufe anerkannt, könnte die Wohnung dadurch teilfinanziert werden?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?