Bekomme ich Übergangsgeld, auch wenn ich schon wieder arbeite?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

grundsätzlich gäbe es Lohnfortzahlung vom Arbeitgeber. hier müssen aber die letzten 6 Monate betrachtet werden, da die Reha mit der ursprünglichen Erkrankung im Herbst zusammenhängt.

da ich aber das Ende der letzten Krankmeldung nicht kenne, setze ich rein rechnerisch mal voraus, dass in den letzten 6 Monaten eine Krankmeldung erfolgte.

damit wäre der Anspruch auf Lohnfortzahlung ausgereizt und es würde ein Anspruch auf Übergangsgeld bestehen.

bei der Antragstellung der Reha, aber spätestens mit Bewilligung der Reha erhälst du das Formular für den Antrag des Übergangsgeldes. das muss ausgefüllt und an die DRV geschickt werden.

ersatzweise kannst du diesen Antrag aber auch in der Rehaklinik über den dort ansässigen Sozialmedizinischen Dienst stellen. die helfen dir beim Ausfüllen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Francis216
18.04.2016, 18:18

nein, in den letzten 6 Monaten erfolge keine Krankmeldung über die KK.... wie sieht es nun aus?

0

Lohnfortzahlung während der Reha?

Grundsätzlich haben Arbeitnehmer bei Reha-Maßnahmen einen Anspruch auf Lohnfortzahlung bis zu sechs Wochen. Das gilt dann, wenn dieser Anspruch nicht schon vor der Reha durch eine Arbeitsunfähigkeit verbraucht wurde.
Zudem muss die Reha-Maßnahme von einem Sozialleistungsträger oder von einem Sozialversicherungsträger bewilligt werden. Die Maßnahmen werden entweder stationär, teilstationär oder ambulant durchgeführt. Wichtig ist die Durchführung der Maßnahmen in Einrichtungen für Rehabilitation oder medizinische Vorsorge.
Ist der Anspruch auf Lohnfortzahlung verbraucht, wird von den Rehabilitationsträgern Krankengeld, Übergangsgeld oder Verletztengeld bezahlt: http://www.gehalt.de/news/Wer-zahlt-das-Gehalt-waehrend-einer-Reha

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Francis216
18.04.2016, 16:21

das kann ich also so verstehen, das ich kein Anspruch auf Übergangsgeld habe...da ich ja normal mein Gehalt bekomme!

0

Was möchtest Du wissen?