Bekomme ich u25?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Deine Eltern sind mit mehreren Großbetrieben Selbstständig ?

Und da können sie keinen Unterhalt zahlen,weil sie es schon für deinen Bruder machen ?

Entweder sie sind NICHT leistungsfähig und können NICHT zahlen oder sie sind es doch und das scheint ja der Fall zu sein,wenn sie deinem Bruder Unterhalt und Wohnung finanzieren können.

Was hast du denn vor ?

Willst du eine Ausbildung machen ?

Wenn du dich beim Jobcenter als Ausbildung suchend meldest und einen Antrag auf ALG - 2 und die Kostenübernahme von eigenen angemessenen Wohnraum stellst,dann werden deine Eltern die Anlage UH - 3 für unter 25 jährige ausfüllen müssen.

Also Angaben und Nachweise über ihr Einkommen und ggf. Vermögen machen und wenn sie leistungsfähig sind,dann würdest du evtl.erst mal eine Vorleistung vom Jobcenter bekommen,diese würde aber dann von deinen Eltern zurück gefordert.

Solange du noch keine 18 bist,ist auf jeden Fall das Jugendamt für dich zuständig,zwar keine Geldleistungen,aber sie können dir durch Hausbesuche eine Bestätigung für das Jobcenter geben,dass dein Auszug zwingend notwendig ist.

Wenn du in ein anderes Bundesland willst,dann musst du schon eine Ausbildung oder eine versicherungspflichtige Beschäftigung dort nachweisen können bzw.eine feste Zusage haben,dass du diese dann bekommen würdest,wenn du dort wohnen würdest.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo!

Wenn du dem Amt deine familiäre Situation erklärst, werden sie sich sicher verstehen. Normalerweise steht dir ALG2 zu, aber deine Eltern sind auch verpflichtet, dir Unterhalt zu zahlen, egal ob sie schon bei deinem Bruder zahlen. Dem wird das Amt auch nachgehen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von nuriy298
16.11.2015, 23:21

Meine Eltern verdienen tatsächlich nicht genug um Unterhalt zu bezahlen ich weis das da ich vor einem Jahr ins Heim gekommen bin und meine Eltern damals nur mein Kindergeld bezahlen mussten und nicht mehr da sie nicht genug Einkommen haben... Das ist halt die Frage ob ich dann noch Anspruch habe weil sie eben nichts bezahlen können ...

0

Was möchtest Du wissen?