Bekomme ich trotzdem Unterhaltsvorschuss?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Solange dein Familienstand weiterhin ledig, geschieden, verwitwet oder dauernd getrennt lebend bleibt, besteht auch weiterhin Anspruch auf Unterhaltsvorschuss  (Paragraph 1 Abs. 1 Nr. 2 UVG).

Ein Zusammenziehen mit jemand anderen, der nicht der andere Elternteil ist, ist irrelevant.

Dein Anspruch auf UV erlischt nur, wenn du deinen neuen Partner heiratest. Zusammen leben ist aber vollkommen okay. Der UV wird weiter gezahlt bis zum 18 Geburtstag. 

Dein Ex ist selbst bei Heirat nicht aus dem Schneider, Unterhaltspflichtig bleibt er auch dann noch.