Bekomme ich noch das AlG II rückwirkend, wenn ich eine Arbeit aufgenommen habe?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Wenn du Anspruch auf ALG - 2 hattest bzw.hast,bekommst du deine Leistungen auch ab dem 01.04.2014 nachgezahlt !

Dir steht dann auch für Juni ALG - 2 zu,dieses würde aber dann evtl.mit deinem Einkommen aus dem Monat Juni verrechnet,wenn dein Einkommen für Juni noch im Juni auf deinem Konto eingehen würde,das nennt sich Zuflussprinzip.

Bekommst du dein Einkommen von Juni erst im Juli auf dein Konto,dann steht dir für den Juni deine volle ALG - 2 Leistung zu.

Du musst dann nach dem ersten Eingang deines Einkommens auf deinem Konto,eine Einkommensbescheinigung von deinem AG - ausfüllen lassen und aktuelle Kontoauszüge vorlegen bzw.in Kopie einsenden oder abgeben.

Auf dem Kontoauszug muss der Eingang deines Einkommens ersichtlich sein,wegen dem Zuflussprinzip,also der Anrechnung des Einkommens auf deine Leistungen.

Es kommt dann auf dein Einkommen an,was du für einen vollen Monat bekommen würdest,also auf dein Brutto / Nettoeinkommen. Danach wird eine evtl.ALG - 2 Aufstockung berechnet,die du dann zusätzlich zu deinem Einkommen erhalten könntest,wenn dein Einkommen nach dem Abzug von Freibeträgen nach § 11 b SGB - ll deinen Bedarf laut SGB - ll nicht abdeckt.

Diese Freibeträge werden dann von deinem Nettoeinkommen abgezogen,das ergibt dann dein anrechenbares Einkommen und liegt das unter deinem Bedarf,stünde dir eine ALG - 2 Aufstockung zu,auch wenn du Vollzeit arbeiten gehst.

Eine Bewilligung kann frühestens ab Tag der Antragstellung erfolgen. Hast du am 1. April deinen Antrag gestellt, kann er auch ab da bewilligt werden, sofern du alle notwendigen Unterlagen eingereicht hast. Wir haben den 12. Juni - wird langsam Zeit, dass du deinen Antrag mit Unterlagen vervollständigst!

Was du in Zukunft für Einnahmequellen haben wirst, interessiert nicht für die Zeit von Antragstellung bis heute. Aber jede Änderung deiner Lebensumstände hast du dem Amt mitzuteilen, sofern sie für die bewilligte Zuwendung relevant ist - wie z.B. deine neue Tätigkeit und das damit erzielte Arbeitseinkommen.

fuhri1186 12.06.2014, 22:54

Richtig!

0
fragebommel 12.06.2014, 23:01

ja, das ist mir klar, das ich alles melden muss.

Zum Thema; Einreichung der Unterlagen:

hat sich allles hinaugezögert, weil der Sachbearbeiter erst Mitte Mai einen Termin frei hattte und ich erst ab dann die gesamten Unterlagen beorgen musste. Danach der zweite Terim, usw

Trotzdem Danke für die Info

0
isomatte 13.06.2014, 07:02

,, hejude " Aber nicht bei ALG - 2,da greift der Antrag selbst dann auf den 1.des Monats zurück,wenn man den Antrag am letzten Werktag des Monats stellt !

0

Sofern Bedürftigkeit vorlag, wäre (nach deinen Angaben) die ALG2-Hilfeleistung für den Zeitraum ab 01.04. zu bewilligen. Dein neuer Job muss dem Jobcenter (nachweislich) unverzüglich mitgeteilt werden (dafür gibt's auch ein Formular ...google mal nach "Arbeitsagentur Veränderungsmitteilung ALG2"). Geht dein erster Lohn noch im Monat Juni (z.B. am 30.6.) auf deinem Konto ein, dann verringert der anrechenbare (!) Teil deines Einkommens deinen ALG2- Hilfebedarf für Juni entsprechend. Fließt dir der Lohn für deine Juni-Arbeit erst am 1.7. oder später zu, dann besteht für Juni noch der "volle" ALG2-Hilfebedarf. http://hartz.info/index.php?topic=17.0

Was möchtest Du wissen?