Bekomme ich noch Arbeitslosengeld II?

5 Antworten

Nein würdest du nciht, da das Geld bei Alg2 im voraus gezahlt wird, heißt deine Leistungen für März hast du bereits Ende februar bekommen, Ende März würdest du normalerweise die Leistungen für April bekommen. Wenn du nächsten Dienstag immer noch kein Geld drauf hast, kannst du, wenn du mittellos bist mit einem Kontoauszug und deinem Perso zum Jobcenter gehen und dort Vorschuß beantragen.

Ich habe den Antrag Anfang März gestellt rechtzeitig bevor die mir einen neuen zugeschickt haben

0
@1989Kriss

Dieser Antrag beziegt sich aber erst auf dein geld ab April und der Antrag auf Vorschuss ist etwas anderes.

0
@Indivia

Ja den habe ich gestellt weil es am 31.03 abläuft. Ich finde es ungerecht wenn der so spät bearbeitet wird. Wenn man ihn nicht früh zeitig geschickt hat wird er später bearbeitet und man ist selber schuld das man kein Geld bekommt. Wenn man ihn mehr als rechtzeitig schickt und er erst später bearbeitet wird ist man auch selber Schuld. Ich stelle nächstes mal den Antrag für in 6 Monaten.

0
@1989Kriss

Das wäre das bestem denn genau 6 Monate haben sie Zeit, bevor du eine Untäötigkeitsklage einreichen kannst, Aber hier evtl mal telefonisch nachforschen, vielleicht ist der Bescheid schon auf dem Postweg zu dir.

0
@Indivia

Ich muss da morgen mal hinfahren Zum Glück kann ich noch die Monatskarte benutzen weil die Kundenkarte ja nächsten Monat abläuft. Ich kaufe da sowieso keine Monatskarte. Aber da kann ich noch kostenlos fahren. Musste die mir holen wegen einer Maßnahme weil die mich nicht mehr zuhause abgeholt haben das ist ne andere Sache.

0
@1989Kriss

Doe Kosten für die Fahrkarte kannst du dir nromalerweise aber vom Maßnahmeträger erstatten lassen. Bzw für die Fahrten dorthin.

0
@Indivia

Ich habe die meinen Fallmanager gefaxt weil der auch die Maßnahme genehmigt hat. Meine Sachbearbeiterin wüsste nichts damit anzufangen. Ich wurde sonst immer abgeholt bis Anfang diesen Monat nicht mehr an der nächsten Haltestelle in meiner Nähe sondern in der Stadt. Eine Fahrkarte brauche ich sowieso. Weil ich wusste nicht wie lange die Maßnahme dauern würde deswegen habe ich mir eine Monatskarte gekauft.

0

ALG 2 wird immer im Voraus für den laufenden Monat gezahlt. D.h. das Geld welches am 28.03.2013 gezahlt wird, ist für den Monat April.

Krieg ich das Geld dann weil rein theoretisch mein Bescheid noch nicht abgelaufen ist.

0
@1989Kriss

Dein Bescheid läuft bis 31.03., also bekommst Du das Geld für April am 28.03. nur, wenn Dein neuer Antrag bis dahin bearbeitet wurde. Ansonsten erhälst Du es, sobald Dein Antrag bearbeitet ist.

0
@Zicke1008

Das finde ich gemein weil jetzt stelle ich den mal rechtzeitig dann geht meine Sachbearbeiterin wieder in dem Urlaub und ich sitze wieder ohne Geld da. Ich habe dann dann schon vor zwei Monaten gestellt. Ein Freund von mir hat den zur selben Zeit gestellt und es wurde schon bewilligt. Hartz 4 ohne Ersparnise ist so gut wie unmöglich. Entweder man hat Eltern die einem das Geld ständig geben oder Freunde die auch viel Geld haben. Weil wenn die Eltern nicht mehr wären hätte man die A...Karte weil einen Kredit kann man nicht aufnehmen. Und von was soll man dann die Rechnung zahlen.

0

Wenn du den Folgeantrag rechtzeitig abgegeben hast, bekommst du am 28.3. die APRIL-Leistung

Ich habe den Anfang März zu den geschickt Mein Kumpel hat den mit mir zusammen geschickt und einer wurde schon bearbeitet. Die haben den erst glaub ich am 07.02 geschickt. Ich hatte mir mal gedacht fragst lieber vorher beim Jobcenter nach das ich einen bekomme. Je früher denn ich verschicke um so besser. Ich habe noch kein Bewillgungsantrag bekommen.

0

Was möchtest Du wissen?