bekomme ich nach kreditende die restschuldversicherung ausgezahlt

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, die Restschuldversicherung leistet nur bei Tod bzw. bei Arbeitslosigkeit (sofern zusätzlich versichert und evtl. bei Arbeitsunfähigkeit) Wenn der Vertrag abgelaufen, ist weil zum Beispiel der Kredit zurückgezahlt wurde, erlischt der Vertrag. Die restschuldversicherung dient nur dem Schutz des Kredites, wenn der Schuldner (also der, der den Kredit bekommen hat) ausfällt.

JA, du hast ein Anrecht darauf. Dafür musst du aber zusätzlich den Kreditvertrag kündigen. Auch ist es ratsam, zusätzlich die Restschuldversicherung zu wiederrufen. Dazu noch hier ien paar Infos:

http://baum-reiter.de/Ratenkredit_mit_Restschuldversicherung_widerrufbar

Du brauchst dafür natürlich keinen Antwalt. Aber für Formulierungen kannst du bei der Verbraucherzentrale anfragen.

Viel Erfolg!

Kann ich einen Bausparertrag widerrufen der an einen Kredit gekoppelt ist ?

Hallo zusammen,ich habe vor 11 Tagen einen Kredit bei der Creditplus Bank abgeschlossen. Die Bearbeiterin hat mich daraufhin gewiesen das ich die hohe Summe genehmigt bekomme. Aber die Filialleitung eine Sicherheit in Form von der Restschuldversicherung und einem Bausparvertrag sehen möchte. Beides sollte und habe ich in der Filiale abgeschlossen.

Die Rest Schuld Versicherung tut zwar weh, finde ich aber noch relativ sinnvoll. Mit dem Bausparvertrag kann ich mich jedoch gar nicht anfreunden. Was soll der Bausparvertrag mit (30€ im Monat bei 10 000 Besparung für eine Sicherheit sein?) Wenn der Kredit abgezahlt ist brauche ich noch 20 Jahre bis der Vertrag voll ist.

Nun könnte ich diesen Vertrag (Bausparvertrag) noch widerrufen.In der Belehrung steht nun aber folgender Absatz: