Bekomme ich mindest rente?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Boey - bist Du schon alt. Bist Du ein Vampir???;-) (1070) Dass, was Du Dir hier an Rentenansprüche angesammelt hast, steht Dir selbstverständlich auch zu. Du solltest alle Unterlagen zusammen sammeln und die bei der Rentenanstalt einreichen. Aber natürlich. Du hast hier 20 Jahre lang Rente eingezahlt und egal, wo Du Deinen Lebensabend verbringst - es steht Dir rechtlich zu. Meine Tante in Kanada hatte auch knapp über 20 Jahre zunächst in Deutschland verbracht und bereits gearbeitet, bevor sie mit ihrem Mann nach Kanada auswanderte - auch sie hat einen Teil ihrer Rente aus dieser Zeit. Viele Deutsche leben in ihrem Rentenalter im Süden - die geben es dann auch nicht hier in Deutschland aus, weil sie im Süden viel preiswerter leben

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

In welchem Land wohnst du denn jetzt?

Es bestehen Sozialversicherungsabkommen mit vielen Ländern und es könnte dann auch eine Rente vor Vollendung des 65. Lebensjahres möglich sein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?