bekomme ich meine volle rente die ich in deutschland erarbeitet habewenn ich nach griechenland in meine heimat gehe?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Wenn du bereits einen Rentenanspruch hast, wird dir diese auch in Griechenland gezahlt.

Allerdings erst dann, wenn du das DEUTSCHE Rentenalter erreicht hast.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo,

ja.

Du musst prüfen inwieweit du in Griechenland Steuern entrichten musst, da es eine Einkommensart ist.

In Deutschland sind Renten einkommensteuerpflichtig und Kranken- und Pflegeversicherungsbeitragspflichtig.

Beste Grüße

Dickie59

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von 49724
25.05.2017, 07:12

Deutsche Rente ist auch weiterhin einkommensteuerpflichtig, auch wenn man dann im Ausland wohnt, das ist erst seit 2005 so aber man kommt nicht drum herum.

Das Finanzamt Neu-Brandenburg wurde speziell dafuer errichtet um deutschen Rentern im Ausland hinterher zu steigen, leider.

0

Ja, natürlich. Es ist eine RentenVERSICHERUNG. Das heißt, wenn du jetzt in Rente gehst bekommst du auch eine Rente ausgezahlt.

Das ist nicht wie bei Hartz4. Du kannst deinen Lebensabend dort verbringen wo du möchtest.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?