Bekomme ich mein ganzes Gehalt in der Ausbildung bezahlt, wenn meine Eltern Hartz IV beziehen?

5 Antworten

Rechtskundiger Rat ist hier unverzichtbar!

Wende dich an die Verbraucher zentrale oder andere Kostenfrei Rechtsberatungen oder an einen Fachanwalt für Sozialrecht das Geld könne gut Investiert sein.

Ich könnte mir Vorstellen das es da ein Schlupfloch geben muss sonst würde ja die Jugendarmut von Harz 4 Empfängern vorprogrammiert sein
Und eine Generationen Schuld entstehen ( das sozial schwache dastehen der Eltern sich auf die Kinder übertragen, ja diese sogar dafür bestrafen. ) 

Du bekommst dein Geld, mußt es aber anteilig an deine Familie Abführen.

Bist du ü 18?

Dann kannst du dich aus der Bedarfsgemeinschaft austragen lassen und musst rechnerisch nur deinen Anteil an den Wohnkosten(Miete/Nebenkosten/Strom/Telefon etc) zusteuern. Wenn deine Mutter noch Lebensmittel und co für dich mitkauft, dann solltest du ihr zusätzlich zu den Wohn- und Fixkosten auch noch ein Haushaltsgeld geben. bzw ihr dafür das Kindergeld überlassen.

Ich bin 20 und bezahle alles was ich brauche selbst. Essen, Friseur....und das Kindergeld lasse ich ihnen sowieso. Danke für die Antwort, ich Informiere mich mal über das austreten.

0

Solange ihr eine Bedarfsgemeinschaft seid, müsst ihr füreinander einstehen. Also wird das Hartz IV um den Betrag gekürzt, den du durch deine Ausbildungsvergütung selbst aufbringen kannst. 

Nein. Kinder müssen nicht für die Eltern zahlen!!

0
@turnmami

Klar muss er nicht für die eltern zahlen, nur für sich. Und da sie eine Bedarfsgemeinschaft sind, fällt das, was er / sie für sich aufbringen kann, weg. Somit kommt weniger Geld vom Amt in die Familie, das dann Thydaron09 ergänzen muss.

0

Was möchtest Du wissen?