bekomme ich kranken geld nach einer woche krankheit habe 6 monate probezeit und den IGZ manteltarif in mein vertrag steht §6a mantelterifvertrag ?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Egal ob IGZ- oder BAP-Tarifvertrag und egal ob Zeitarbeit oder nicht - die Lohnfortzahlung im Krankheitsfall ist gesetzlich so geregelt:

In den ersten 4 Wochen des Arbeitsverhältnisses (Wartezeit) bekommt man Krankengeld von der Krankenkasse. Danach muss der Arbeitgeber 6 Wochen Lohnfortzahlung leisten. Ab der 7. Woche gibt es Krankengeld von der Krankenkasse - maximal 18 Monate lang.

In den ersten 4 Wochen des Arbeitsverhältnisses (Wartezeit) bekommt man Krankengeld von der Krankenkasse.

Bis hier richtig.

Danach muss der Arbeitgeber 6 Wochen Lohnfortzahlung leisten. 

Falsch.

Ab der 5. Woche bis zur 6. Woche

Ab der 7. Woche gibt es Krankengeld von der Krankenkasse - maximal 18 Monate lang.

Korrekt.

0
@johnnymcmuff

Johnnymcmuff - Du hast Recht. So wie ich es geschrieben habe, kann es falsch verstanden werden. 
Danke für die Korrektur/Ergänzung.

0

meinst du Krankengeld oder Lohnfortzahlung?

bist du Minijobber oder sozialversicherungspflichtig beschäftigt?

wie lange arbeitest du schon bei diesem Arbeitgeber?

hallo bin sozialversichert beschäftigt  arbeite da c.a 2 monate  habe 6 monate probezeit   ich war nun eine woche krank  also krankengeld

0
@Jens10067

nein, dann meinst du Lohnfortzahlung. Krankengeld gibt es von der Krankenkasse wenn man länger als 6 Wochen krankgeschrieben ist oder noch keine 4 Wochen beim Arbeitgeber beschäftigt war.

der Arbeitgeber hat für 6 Wochen Lohnfortzahlung zu leisten. du bekommst also ganz normal dein Lohn/Gehalt ausgezahlt, alsob du gearbeitet hättest.

1

bist du in der gewerkschaft?

es ist ein vertag mit gewerkschaft und den AG verband?

weiss ich nicht    ist von einer zeitarbeitsfirma   IGZ manteltarif

 

0

Arbeitsvertrag unbefristet aber 6 Monate Probezeit?

Hallo Leute,

Ich habe vor 2 Wochen meinen unbefristeten Arbeitsvertrag unterschrieben. Im Vertrag steht aber 6 Monate Probezeit. Ist das normal? Vorher war ich knapp 10 Monate dort beschäftigt, allerdings mit befristetem Vertrag und 6 Monate Probezeit. Nach den 10 Monaten wurde ich halt unbefristet übernommen. Also wenn meine 6 "neuen " Probezeit Monate um sind, kann ich nicht so einfach gekündigt werden oder? Und warum habe ich wieder 6 Monate Probe?

...zur Frage

Vergütung bei Zeitarbeit. Wie funktioniert´s?

Hallo liebe Community. Ich bin jetzt den ersten Monat über eine Zeitarbeitsfirma angestellt. (Zum auch Glück nur für 6 Monate, dann erfolgt voraussichtlich die Übernahme von der Firma.) Nun habe ich bisher mit Zeitarbeit nie etwas zu tun gehabt und bin völlig neu in dem Terrain. Daher mal meine Ausgangslage: Ich habe mit der Zeitarbeitsfirma einen Vertrag (laut IGZ Manteltarif) von 35 Stunden. Mit meiner Firma aber einen Vertrag von 40 Stunden. Als ich den Vertrag unterschrieb, fragte ich ob ich mir mein monatliches Gehalt schon im Vorfeld ausrechnen könnte und die Dame sagte das ginge so: "Arbeitstage x 8 x Stundenlohn = ...". Nun laß ich allerdings von einem Zeitkonto bei Zeitarbeitsfirmen und bin etwas verwirrt. Bekomme ich nun die geleisteten 40 Stunden auch ausgezahlt oder nur 35 und die restlichen 5 wandern auf das Zeitkonto? Oder verstehe ich das gerade falsch?

...zur Frage

Krankengeld wenn noch eine andere Krankheit dazu kommt?

Bekomme wegen eines Knieschadens Kranken Geld was ist wenn jetzt Rücken Probleme dazu kommen?

...zur Frage

Probezeit 6 Monate. Habe am 01.10.2015 angefangen und in dem Vertrag steht Probezeit 6 Monate bis 01.03.2016?

Probezeit 6 Monate. Habe am 01.10.2015 angefangen und in dem Vertrag steht Probezeit 6 Monate Bons 01.03.2016? ?

Was stimmt jetzt? Bis wann muss ich kündigen? Ist die jetzt bis 31.03.2016 oder 01.03.2016?

...zur Frage

Arbeit zeitfirma krank?

Hallo bin seit 21.12.16 bei einer Zeitarbeitsfirma beschäftigt. Ich bin seit dem 30.12 krank, konnte daher auch kein Silvester feiern. Magen Darm, ich wollte morgen zum Arzt. Wie kann ich das am besten erklären, weil es eben komisch ist, nach Silvester sich krank zumelden....?

Mfg

...zur Frage

Wird in der Probezeit Krankengeld gezahlt?

Guten Tag, ich habe meine Ausbildung Anfang diesen Monats erfolgreich abgeschlossen, nun plagt mich aber eine Krankheit und ich habe mich heute und morgen krank schreiben lassen.ich arbeite weiter in meinem Betrieb wo ich meine Ausbildung gemacht habe. In meinem Vertrag steht eine 3 Monatige Probezeit. jetzt frage ich mich aber, bekomme ich ganz normal Geld wenn ich krank bin oder zahlt der Betrieb nichts wegen der erneutigen probezeit?danke im Voraus :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?