Bekomme ich Kindergeld während meiner Wartezeit zum Berufspiloten bei Swiss?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde mir auf jeden Fall einen Plan B suchen...Was machst du denn jetzt,wenn du 3 Jahre gewartest hast und dann nehmen die nicht nicht ? Was dann ? 

Du musst um Kindergeld zu bekommen alle halbe Jahr dich zurückmelden,ob du jetzt eine Ausbildung machst oder Studium (Studium suchst) etc.

Wenn nicht,wird die Zahlung eingestellt.So kann man vllt.ein Jahr überbrücken aber bei 3 Jahren...Eher nicht.

Danke für die Antwort!

Das mit Swiss ist auch nur einer von vielen Plänen, da ich direkt nach dem Abi eine Weltreise machen möchte und für diese so lang wie möglich Kindergeld bekommen möchte.

1

Willst du 3 Jahre zu Hause sitzen u nichts tun?

Das ist nicht als Wartezeit anzusehen da dass in ferner Zukunft liegt u du ja nicht drauf wartest dass die Ausbidung beginnt. Sondern drauf wartest dich überhaupt zu bewerben können u du weißt ja gar nicht ob sie dich überhaupt nehmen - also nein - keine wartezeit - kein Kindergeld.

Du hast 3 Jahre Zeit ' - also strebe zuerst eine andere ausbildung an oder studiere wenn das zeug zu hast.

Bis zur Vollendung des 18. Lebensjahres wird Kindergeld gezahlt. Danach prüft die Familienkasse, ob weiterhin Anspruch auf Kindergeld besteht. Das ist auch bei einem FSJ, Praktikum o.ä. Der Fall. Und wenn du Ausbildungskursen bist. Lass dich nicht von den Aussagen hier verunsichern. Letztendlich entscheidet das Amt und mehr als eine Ablehnung gibt es nicht. ;) Eine Antragsstellung ist auf jeden Fall ratsam.

Kindergeld nach Abi trotz Minijob? (neue Regelung ab 2012)

Hallo zusammen, nach meinem Abitur dieses Jahr möchte ich wie so viele erstmal ein Jahr lang etwas Geld verdienen und nicht in Schule/Uni gehen :D

Eigentlich hatte ich einen BFD ins Auge gefasst, wo man insgesamt ca. 500-550€ / Monat verdient (mein Bruder hatte dort schon 1 Jahr gearbeitet, daher weiß ich das). Zusätzlich erhält man während eines solchen Freiwilligendienstes ja auch Kindergeld, was das Monatsbudget nochmal um 180€ aufstockt :)

Jetzt habe ich allerdings die Chance auf einen Minijob(450€) mit 10€/Std und nur 12 Stunden/Woche . Der Zeiteinsatz ist also kaum zu vergleichen mit dem BFD. Nur leider erhält man das Kindergeld ja nur während Studium/Ausbildung/BFD oder während der Wartezeit auf einen Studienplatz weiterhin.

Nun wollte ich fragen, ob ich mich bei irgendeiner Eliteuni bewerben kann, nicht genommen werde und daher ein "Alibi" habe, also versucht habe einen Studienplatz zu erhalten und somit weiterhin KG bekomme? Ich habe gehört dass das einige so handhaben.

Sry für den langen Text und vielen Dank für hilfreiche Antworten!!! (Sternchen will vergeben werden :D )

...zur Frage

Bekommen meine Eltern weiterhin Kindergeld wenn ich geringfügig arbeite?

Hallo,

ich habe mich heute von meiner Schule abgemeldet(Abitur, EF). Ich habe während der Schulzeit geringfügig gearbeitet (400€ Basis) und bin dort immer noch tätig. Ich war auch schon beim Jobcenter und hab mich dort als ausbildungssuchend gemeldet. Meine Frage ist jetzt bekomme ich weiterhin Kindergeld bis ich eine Ausbildung angefangen habe? Und wie lange bekomme ich es wenn ich keine finde? Ich bin 18 Jahre alt.

Danke im Vorraus

...zur Frage

Kindergeld und Waisenrente während FSJ?

Hallo zusammen :-)Ich bin 19 Jahre alt, werde mein jetztiges Studium abbrechen und (hoffentlich) innerhalb der nächsten Monate ein FSJ machen. Natürlich bekomme ich ein gewisses Taschengeld von der Arbeitsstelle und bin auch berechtigt, was Kindergeld und Waisenrente betrifft.Nun meine Frage: Bekomme ich denn auch beides (also Kindergeld und Waisenrente) während des FSJ?Grüße :-)

...zur Frage

Kindergeld während Wartezeit auf Ausbildung?

Haben meine Eltern Anspruch auf Kindergeld, wenn ich mich zurzeit in einer Überbrückungsphase befinde? Habe mein halbjähriges FSJ nun beendet und habe für September schon einen Ausbildungsplatz (Vertrag unterschrieben) Bin 18 Jahre alt und arbeite bis September in der Firma meines Vaters

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?