Bekomme ich kindergeld während ich studiere?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Kindergeld wird für Kinder – unabhängig von ihrer Staatsangehörigkeit – gezahlt, wenn sie in Deutschland ihren Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthalt haben. Dasselbe gilt, wenn die Kinder in inem Mitgliedstaat der Europäischen Union oder des Europäischen Wirtschaftsraumes leben.

Gruß siola55

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Gegenfrage: Ich bin deutscher Student und fahre in den Semesterferien in die Türkei, wo meine Eltern zur Zeit leben. Krieg ich dann vom türkischen Staat Kindergeld?? 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
siola55 10.01.2016, 21:20

Kindergeld wird für Kinder – unabhängig von ihrer Staatsangehörigkeit  – gezahlt, wenn sie in Deutschland ihren Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthalt haben. Dasselbe gilt, wenn die Kinder in einem Mitgliedstaat  der Europäischen Union oder des Europäischen Wirtschaftsraumes leben.

Ausser der o.g. Voraussetzung für das Kind (auf Seite 11 unter dem Punkt 3) muß auch für die Eltern die u.g. Voraussetzung erfüllt sein  auf Seite 6 unter dem Punkt 1 in der Broschüre "Merkblatt Kindergeld" von der Familienkasse!

Gruß siola55

0
Mooooses 11.01.2016, 16:13
@siola55

Für diese Gegenfrage ist nicht die deutsche Arbeitsagentur zuständig! Sondern der türkische Staat.

Die Gegenfrage ist auch nur dem ursprünglichen Fragesteller zu tieferen Überlegungen seiner Frage anheimgestellt. Von wegen den deutschen Staat absahnen was nur geht.

0

Warum solltest du Kindergeld bekommen? Gibt keinen Grund dazu.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?