Bekomme ich jetzt eine schlecht Note oder gar keine?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Da du krankheitsbedingt gefehlt hast darf dein Fehlen am Tag des Referates nicht negativ gewertet werden sofern du dein Fehlen entschuldigst.

Was man jetzt ganau macht, hängt auch viel am ermeßen des Lehrers.

Wenn du das Referat gemeinsam mit dem Mädchen vorbereitet hast und man davon sprechen kann, dass ihr obwohl das Mädchen alleine vorgetragen hat, in etwa den gleichen Anteil an der Leistung ansich hattet, kann es sein dass du dieselbe Note erhälst wie sie auch. Schließlich ist ja die Hauptleistung, dass man die entsprechenden inhaltlichen Informationen raussucht.

Bei uns ist es so, dass manchmal in so einem Fall auch gefragt wird, ob die Arbeit gleichmäßig verteilt war und es gerecht wäre eine Note für alle zu geben oder ob man jeden einzelnd berwerten sollte. Oftmals war es bei uns aber so, dass es in so einem Fall eine Note für die ganze Gruppe gab auch wenn jemand am Tag des Vortrags gefehlt hat.

Sollte der Lehrer aber der Auffassung sein, dass das Mädchen so deutlich mehr arbeit übernommen hat oder sollte es ihm mehr um das Vortragen ansich gehen, kann er dir auch garkeine Note geben oder dich auffordern selber ein neues Referat zuhalten.

Was aber aufjedenfall nicht geht, ist dein fehlen durch eine schlechte Note negativ zu werten. Am besten fragst du ihn einfach oder du fragst mal das Mädchen ob sie etwas weiß.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn sie alleine gehalten hat, wirst du wohl deinen Teil alleine nochmal halten müssen. Wir hatten nämlich einen Schüler in der Klasse, der immer abgehauen ist, wenn er mit seiner Gruppe halten musste. Seinen Teil musste er dann immer an einem anderen Tag machen.

Die andere Möglichkeit wäre, wenn sie gar nicht gehalten hat. Bei uns gibt es auch immer Gruppen, bei denen einer fehlt. Sie sagen dann, dass derjenige die Materialien hatte und nicht halten können. Deswegen wird der Termin normalerweise verschoben.

Frag da am besten mal deine Partnerin und in der Schule.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo lamnotGigiHadid,

wenn ich das richtig verstehe, dann war deine Kollegin in der Schule, aber du warst nicht da, richtig? Wenn ich das so richtig verstanden habe, dann wäre meine Antwort:

Sie musste bestimmt nicht halten, da ihr ja beide die Präsentation machen müsst. Das heißt, dass ihr sie nachholen müsst & sie ein andermal gemeinsam halten müsst.

Du kannst ja nichts dafür, dass du dich angesteckt hast.

LG Martin

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
IamnotGigiHadid 11.05.2016, 13:20

ich hab vergessen zu erwähnen, dass sie alleine vorgetragen hat ..

0
EinMartin 11.05.2016, 13:28
@IamnotGigiHadid

Das ist komisch. Sowas hab' ich auch noch nie gehört. Frag mal am besten deinen Lehrer oder deine Lehrerin, je nach dem.

0

Du wirst das wahrscheinlich nachholen müssen und dann eine Note bekommen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die hat das wohl jetzt alleine vorgetragen? o.O kann man doch verschieben ...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Frag deinen Lehrer, wenn du wieder in der Schule bist. Hier weiß niemand wie es an deiner Schule üblich ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?