Bekomme ich jetzt Arbeitslosengeld?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Für ALG 1 kann man die Bedingungen ganz einfach zusammenfassen: Du musst innerhalb von 24 Monaten 12 Monate gearbeitet haben. Dabei ist es egal, ob das bei verschiedenen Arbeitgebern war.

Wenn du allerdings zwischen zwei Arbeitsverhältnissen in diesem Zeitraum schon einmal arbeitslos warst und ALG 1 bekommen hast, dann ist die Zeit vor dem Zeitraum "Arbeitslos" schon einmal zur Berechnung herangezogen worden und darf nicht noch mal mitgerechnet werden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Frag lieber bei der Agentur für Arbeit (bei der Du Dich sowieso sofort melden musst) nach. Gerade bei jungen Menschen ohne Ausbildung ist es eher nicht so, dass sie ALG bekommen.

Auf jeden Fall müsstest Du aber HARTZ IV erhalten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein erstmal bekommst du ALG 1 das heißt 67 % des letzten Lohns ein Jahr später das berüchtigte Hartz 4

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja bekommst du

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?