Bekomme ich in diesem Fall einen Leihwagen von der Werkstatt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
ein lieferant hätte meine auto angefahren

Damit haftet doch wohl der Lieferant (Fahrer, Halter und Versicherung), deine Ansprüche bestehen gegen diese Drei. Dir steht unter anderem folgendes zu:

  • Schadengutachten zur Bezifferung der Schadenshöhe und Beweissicherung von einem unabhängigen, von dir beauftragten Sachverständigen - Ausnahme ein für dich erkennbarer Bagatellschaden mit Reparaturkosten unter 715 €
  • Reparaturkosten oder bei einem Totalschaden Wiederbeschaffungswert abzüglich Restwert
  • Mietwagen oder Nutzungsausfall
  • Kosten für deinen Rechtsanwalt
  • Unkostenpauschale von 25 €

 

Das muss die Werkstatt nicht. Den Leihwagen kannst du dir auch selbst anmieten.

Falls du jedoch nach den Kosten fragen wolltest: Verursacher ist der Fahrer des anderen Autos, also trägt dessen Haftpflichversicherung die Kosten, auch die des Leiwagens.

Ob die Werkstatt das mit ihm regelt, dich das raushält und dir kostenlos ein Auto zur Verfügung stellt, musst du dort fragen. Das kann hier Niemand wissen.

Wenn es eine faire Werkstatt ist, wird sie es machen und mit der Versicherung des Verursachers abrechnen. Du kannst auch eine Abtretungserklärung der Werkstatt gegben, dann regelt die alles, einschließlich eventueller Rechtsanwaltkosten.