Bekomme ich Immobilienkredit?

8 Antworten

Hallo Patrikklebik,

viele Banken setzen bei Selbstständigen voraus, dass die Beschäftigung mindestens seit zwei, oder manchmal sogar drei, Jahren ausgeübt wird, damit das Einkommen nachhaltig geprüft werden kann.

Wenn Du also die Option hast, auf die Unterstützung Deines Schwiegervaters zurück zu greifen, erhöht das sicherlich um einiges Deine Finanzierungsmöglichkeiten. Ob Dein Schwiegervater dann ausschließlich als Bürge oder als vollständig haftender Darlehensnehmer verpflichtet werden muss/soll, hängt von den Kriterien der jeweiligen Bank ab. Zusätzlich schaffst Du mit Deinem Eigenkapitaleinsatz von 20% weitere gute Voraussetzungen.  

Am besten informierst Du Dich einfach bei Deiner Hausbank oder einem unabhängigen Finanzierungsvermittler, ob und wie Eure Finanzierungsmöglichkeiten im Details aussehen.

Wir wünschen Dir und Deiner Familie alles Gute und viel Erfolg!

Viele Grüße,

Meryem von Interhyp AG

Aus eigener Erfahrung (Hauskauf 2016, beide selbstständig) kann ich dir sagen dass es nicht einfach wird.

Wir wollten ebenfalls meinen Vater als Bürgen einsetzten, das hat für keine Bank eine Rolle gespielt.

Wir mussten mit unseren finanziellen Verhältnissen die Bank überzeugen - und die sind eigentlich überdurchschnittlich gut.
Trotzdem war es ein unglaublich schwerer Kampf, der ein gutes Jahr gedauert hat. Wie gesagt, mit sehr guten Einnahmen.
Als Selbständiger hast du es extrem schwer.

Hallo Patrikklebik,

vornweg: Eine individuelle Kreditberatung/Machbarkeitsprüfung kann nur jemand leisten, der alle Zahlen auf dem Tisch liegen hat.

Als Kreditvermittler mit behördlicher deutscher Zulassung nach §34c GewO kann ich Dir nur folgende unverbindliche Tipps geben:

Du schreibst selber, dass Dein Einkommen sehr schlecht ist. Bist Du Dir sicher, dass Du über Jahrzehnte die Kreditraten der Immobilie zahlen kannst?

Und was passiert, wenn Du beruflich bedingt umziehen musst? Wer zahlt dann die Kreditraten, wenn Du nicht sofort einen Mieter oder Käufer findest? Was passiert, wenn Ihr Nachwuchs bekommt (höhere Kosten, gleichzeitig fällt ein Einkommen erst mal weg)?

Mit derzeit sehr schlechtem beruflichen Erfolg einen langfristigen Kredit aufzunehmen ist, selbst wenn Du eine Bank findest, hoch riskant.

Den Schwiegervater zusätzlich zu Dir als Bürge haftbar zu machen, ist sinnfrei, weil dann Du und Dein Schwiegervater für den Kredit haften. Dann kann besser der Schwiegervater selber den Kredit aufnehmen, z.B. auch durch seine Immobilie besichert, und Du bleibst aus der Haftung raus und zahlst die Raten an Deinen Schwiegervater.

Viele Grüße

Olaf von www.bezahlen.de

immobilienkredit größer als der Kaufpreis des Hauses?

Hallo,

ich habe mal eine Frage. Wollen uns gerne eine Immobilie kaufen. haben auch schon was gefunden ca. 200000€. Eigenkapital liegt bei ca. 35000€. Wir sind beide 26 Jahre alt und haben ein Nettoeinkommen von ca.3500€.

Nun die Frage. Wir würde gerne die Immobilie noch renovieren (Bad, Böden etc) und eine Küche kaufen. Das würde ca. 50000€ kosten. Da wir nur 35000€ Eigenkapital haben fehlen uns ja jetzt 15000€.

Würde die Bank uns auch 215000€ Kredit geben, obwohl das Haus eigentlich "nur" 200000€ kostet? Wir werten  durch die Renovierung ja das Haus auf. Wie würde sich das auf die Zinsen auswirken? Würden die dann hochgetrieben werden von der Bank?

Hat jemand Erfahrung damit gemacht mehr Kredit zu bekommen als der Wert des Hauses? Würde mich über eine Antwort freuen.

...zur Frage

Auszug mit 20 aus Elternhaus ohne Einkommen, Ersparnisse und Beruf?

Welche Optionen bieten sich mir wie oben beschrieben als 20 Jähriger vom elterlichen Zuhause auszuziehen, wenn mir weder Beruf, Einkommen oder Ersparnisse zur Verfügung stehen?

Aufgrund der gegenwärtigen familiären Situation in meinem Zuhause, empfiehlt sich mir ein sehr schneller Auszug und ich würde gerne wissen, ob ich irgendwelche Federungen dafür vom Staat benutzen könnte. Obdachlosigkeit und Betteln wären zwar unschöne Alternativen, jedoch erträglich.

Kann mir jemand hilfreiche Tipps da geben

...zur Frage

Immobilienkredit in höhe von 400000€ für ein haus aufnehmen?

Wenn man Monatlich für seine Wohnung ca 700€ Miete zahlt ist es doch besser für 25-30jahre einen kredit aufzunehmen und ein Haus oder eine Wohnung zu kaufen?

...zur Frage

Ein Haus für 480.000€ kaufen mit einem Nettoeinkommen von 4.500€?

Hallo Leute, ich stelle diese Frage für einen Bekannten von mir. Er und seine Frau haben gemeinsam ein Nettoeinkommen von ca. 4500€ im Monat, außerdem ein Eigenkapital von 60.000€. Nun haben sie im Internet ein Haus gefunden der 480.000€ kostet. Die Beiden haben noch keine kinder, sind aber in der Zukunft irgendwann geplant. Kann man mit diesem Einkommen und Startkapital ein Haus von diesem Wert finanzieren?

Lg

...zur Frage

Hauskauf ohne jegliches Eigenkapital möglich?

Guten Tag,

ich bin 24, arbeite bei Mercedes in einem unbefristetem Arbeitsverhältnis und habe ein Monatsbrutto-Einkommen von 3100€. Habe leider kein Eigenkapital. Aber ich habe einen Wohnriester und einen Bausparvertrag. In jedem sind bisher ca 1000€ eingezahlt.

Jetzt meine Frage: ist es möglich ein Haus welches zzgl. Nebenkosten 270000€ kostet zu kaufen? Bzw den Kredit dafür von den Banken zu bekommen?

Vielen Dank im voraus.

Mit freundlichen Grüßen

Marcel

...zur Frage

Hauskauf trotz Elterngeld möglich?

Hallo,

folgende Situation: Meine Frau und ich haben kurzfristig ein schönes Haus gefunden das wir gerne kaufen würden. Das Haus soll 290000€+ca 23000 Nebenkosten kosten.

Ich verdiene ca 2250€ netto, Meine Frau 1650€ netto + Kindergeld

Als Eigenkapital steht uns ein bezahltes Haus im Wert von 130000€ und ein Grundstück im Wert von ca 50000€ zur Verfügung. Beides muss noch verkauft werden. Somit wären wir bei ca 50% Eigenkapital. Renovierungskosten und sonstiges entfallen. Möbel etc ist auch alles vorhanden.

Wir erwarten im Dezember unser erstes Kind und meine Frau macht 12 Monate Elternzeit. Wird ihr Einkommen wirklich mit 0€ angerechnet?

Ist unter solchen Voraussetzungen eine Finanzierung machbar?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?