Bekomme ich im Jahr 2019 noch 500 EUR Scheine?

2 Antworten

Die sind entgegen anderer Meldungen nicht aus dem Verkehr gezogen, sondern werden lediglich nicht als neue Serie gedruckt, schon seit 2014.

Für alte Scheine gibts einen grossen Sammlermarkt, für 1000 Mark Scheine der ersten Serie werden über 1000 Euro gezahlt, allerings nur im druckfrischen (uncirculated) Zustand. Die 500er gibts aber Europaweit und in Auflage 500 Millionen Stück .. so schnell dürften die omit nicht wirklich rar werden.

Jedenfalls sind die Chancen sehr gering, dass du ab 2019 noch 500 € Scheine aus dem Geldautomaten bekommst, wobei ich Geldautomaten äußerst selten mit 500 € Scheine bestückt sind.

Die 500 Euro Scheine bleiben natürlich unbegrenzt gültig, sollte aber die Bundesbank oder eine andere Zentralbank einen 500 Euro Schein in die Hand bekommen wird sie diesen vernichten und durch andere Scheine ersetzen.

falsch ! Die lila Scheinchen werden nicht aus dem Verkehr gezogen, lediglich wird es keine neue Auflage geben, wie bei den anderen Scheinen. Grund ist die Tatsache, das die im Gegensatz zu den kleineren Scheinen nicht nach 2 Jahren in vielen Geldbörsen und Kassen zerknittert werden, sondern alle noch in gutem Zustand sind und nicht ausgetauscht werden müssen. Darum hat man keine neue Serie geplant ... ob es was gegen Geldwäsche bringt, wenn man für 1 Mio statt 2000 dann 5000 Scheine braucht, ist wohl kaum stichhaltig.

Übrigens gibt es 500 Millionen davon im Umluf, 250 Milliarden Euro Wert.

Vom fuffziger den jeder hat, gibt es 10 Mrd Stück, oder 500 Mrd Wert ..

0
@juergen63225

Soll ich speziell für dich in leichter Sprache meine Antwort noch mal wiederholen damit du diese auch verstehen kannst???

Selbstverständlich werden die 500 € Scheine die in den Händen der Bundesbank oder eine andere Zentralbank kommen, vernichtet. Steht eindeutig und auch für dich lesbar auf der Seite der Deutschen Bundesbank

https://www.bundesbank.de/de/aufgaben/themen/herstellung-und-ausgabe-des-500-euro-scheins-wird-eingestellt-599234

Bitte höre auf mich mit falsch zu belästigen wenn du keine Ahnung hat! Vielen Dank.

Ferner bitte ich dich mal anständig zu informieren warum die 500 Euroscheine nicht mehr raus gegeben werden, das hat ganz sicher nicht mit den guten Zustand zu tun. Bitte hör auf irgendwelchen Blödsinn zu posten du machst dich lächerlich und ich bin bezweifle deinen Wissenstand.

0

Was möchtest Du wissen?