Bekomme ich Hartz IV wenn mein p Konto im minus ist?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist dieses Minus eine geduldete Überziehung oder ein Dispo, dann solltest du an dein Alg 2 ran kommen.

Gibt deine Bank das Geld nicht frei, dann solltest du zur Vollstreckungsabteilung ( Vollstreckungsgericht ) deines Amtsgericht persönlich gehen.

Hier wäre Früh/Vormittag vom Vorteil. Die dortigen Rechtspfleger helfen dir kostenlos und stehen rechtlich über deiner Bank.

Bitte nimm unbedingt zum Gericht mit:

aktuellen Alg 2 Bescheid, Girokonto Vertrag, P-Konto Vertrag/Vereinbarung, Mietvertrag, Kontoauszüge ab 1.07.2016 bis möglichst aktuell.

Mit deiner Bank solltest du eine Vereinbarung treffen, dass die Überziehung auf ein Unterkonto oder Referenzkonto gebucht wird und du die Schulden irgendwie abzahlst.

Weigert sich deine Bank auch hier, dann gehst du wieder zum Gericht. Nimm dort bitte wieder die Unterlagen mit.

Das nenne ich mal eine gelungene Antwort. Es ist schon traurig wie Besserwisser nur alles besser wissen wollen. Oder war es der Pöbel ;-)

1
@VeganParadise

Danke.  :)

Sowohl als ob. Die Meisten hier haben Vorurteile gegen Alg 2 Empfänger und/oder Schuldner.

Anstatt hilfreich zu antworten, halten sie dann eine - indem Fall völlig sinnfreie und unangemessene - Moralpredigt.

0

Eher nicht. Du darfst ein Guthaben von x € haben/ behalten bei P-Konto.

Überziehung hat damit nichts zu tun und natürlich will die Bank das Geld wieder, das sehenn  sie ja sonst nie nicht mehr.

Dispo gibts ja bei P-Konto nicht.

Sprich: erst wird das Minus ausgeglichen. Dann darfst Du den Rest im Rahmen der P-Grenze behalten.


Dispo gibts ja bei P-Konto nicht.

Das stimmt so pauschal nicht. Siehe Urteil des BGH vom 16.07.2013 .

0

Welches Geld? Wenn du noch 600 € im Minus bist, dann hast du kein Geld auf der Bank.

Du kannst versuchen, ob du noch was kriegst, das wäre aber nicht dein Geld sondern es wäre Kredit, den dir die Bank einräumt.

Es ist auch unüblich, ein P-Konto mit Überziehung zu führen. Üblicherweise wird bei einem P-Konto sämtlicher Kreditrahmen gesperrt.

Genau. Die Bank hat einen Fehler gemacht nicht ich. Also.. Wovon soll ich jetzt Leben. Der Staat möchte doch auch nicht meine Schulden oder deren Fehler bezahlen oder?

0

Was möchtest Du wissen?