Bekomme ich Geld wenn ich 1 Tag krank war?

6 Antworten

Im Arbeitsrecht gilt die Lohnfortzahlung für 42 Tage - ausser man wird innerhalb der ersten 4 Wochen einer Arbeitstätigkeit krank - dann bezahlt die Krankenkasse Krankengeld.

https://www.aubi-plus.de/ausbildung/krankheit/

Selbst wenn du für eine längere Zeit krankgeschrieben bist, erhältst du 6 Wochen lang die volle Ausbildungsvergütung. So steht es im Entgeltfortzahlungsgesetz, das 4 Wochen nach Beginn deiner Ausbildung greift und auch bei ärztlich verordneten Auszeiten, zum Beispiel einer mehrwöchigen Kur, gilt. Voraussetzung ist ein ärztliches Attest, welches dem Arbeitgeber unverzüglich vorgelegt werden muss.

Wenn Du schon mehr als einen Monat im Betrieb bist (dürfte der Fall sein): ja.

Ja wird er wen du mindestens schon 6 wochen da bist und eine Au abgibst für den Tag.

Kann ich während der Ausbildung gekündigt werden weil ich krank bin? Und alles vom Arzt natürlich nachweisen kann? Nicht in der Probezeit.?

Guten Tag liebe Leute

Mir geht's nicht gut und hab mich ganz normal krank gemeldet , dabei musste ich mir von meinem Abteilungsleiter einiges anhören , warum ich so oft krank sei etc bekam halt unnötige Kommentare zu hören !

Nun meine Frage , kommen irgendwelche Konsequenzen auf mich zu ? Bin auch nicht in der Probezeit !

...zur Frage

Wann Krankschreibung abgeben?

Muss ich mein Attest auf der Arbeit spätestens den dritten Tag an dem ich krank bin abgeben oder den dritten Tag nachdem ich wieder da bin?

Ich mache eine Ausbildung und habe das denke missverstanden :/

Mit was für Folgen muss ich rechnen? Bin aus Probezeit draußen.

...zur Frage

Ausbildung abbrechen in der Probezeit?

Hat man überhaupt noch Chancen auf einen anderen Ausbildungsplatz wenn man seine erste Ausbildung nach 1-2 Monaten abbricht??

...zur Frage

Netterweise Urlaub bekommen wird der bezahlt?

Ich habe Urlaub bekommen in den Herbstferien. Bin in einer Ausbildung und noch in der Probezeit bis Januar. Ich habe netterweise Urlaub bekommen was eigentlich nicht selbstverständlich ist in der Probezeit aber ich wollte fragen ob der auch bezahlt wird? :D ich habe echt keine ahnung wie das alles abläuft da es meine erste Ausbildungserfahrung ist.

...zur Frage

Wird in der Probezeit Krankengeld gezahlt?

Guten Tag, ich habe meine Ausbildung Anfang diesen Monats erfolgreich abgeschlossen, nun plagt mich aber eine Krankheit und ich habe mich heute und morgen krank schreiben lassen.ich arbeite weiter in meinem Betrieb wo ich meine Ausbildung gemacht habe. In meinem Vertrag steht eine 3 Monatige Probezeit. jetzt frage ich mich aber, bekomme ich ganz normal Geld wenn ich krank bin oder zahlt der Betrieb nichts wegen der erneutigen probezeit?danke im Voraus :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?