Bekomme ich Geld nur durch den Besitz von Aktien?

7 Antworten

Die Auszahlung von Gewinnen nennt man Dividende. Wenn die Firma bei der Hauptversammlung (zu der du als Aktionär eingeladen wirst) beschließt Gewinne auszuzahlen, bekommst du eine Dividendenzahlung.

wenn Du Aktien erwerben willst, liegen diese nicht zu Hause herum, sondern sie werden im Aktiendepot einer Bank verwaltet. Wenn die Firma Gewinn macht erfolgt bei der Hauptversammlung, zu der jeder Aktionär eingeladen wird, die Entscheidung über die Höhe der Dividendenausschüttung und die Dividende wird dann auf das aktienführende Konto überwiesen (abzüglich Bearbeitungsgebühr der Bank). Die Höhe der letzten Dividendenausschüttung findest Du im Wirtschaftsteil jeder besseren Tageszeitung und wenn beispielsweise die Telekom dieses Jahr bei einem Kaufkurs von 11,75 € wieder 0,70 € ausschütten sollte wäre das dann eine Verzinsung von fast 6 %. Schau mal selbst in einer Zeitung nach und da kannst Du die Verzinsung der einzelnen Aktien der letzten Dividendenausschüttung selbst errechnen. Natürlich besteht immer die Möglichkeit, dass die Aktienkurse auch fallen, denn aufgrund des niedren Zinsniveaus sind die Aktien derzeit sehr gefragt und auf einem Höchststand.

Erstens, ja sofern eine Dividende ausgeschüttet wird. Zweitens, das Geld wird auf dein Konto überwiesen. Aber beschäftige dich zuerst eine Weile mit dem Thema, denn wer so eine Frage stellt ist sich über die Risiken und Chancen dieser Anlageform nicht im Klaren.

Was fallen für Kosten an wenn ich für 20000 Euro Aktien kaufe?

Wird mein Gewinn den ich durch Aktien mache versteuert? Was ist mit dem Ausgabeaufschlag? Was gibt ea noch zu beachten?

...zur Frage

wie kann man diese beiden Aufgaben lösen?

Moin, kann mir jemand erklären wie man diese aufgaben lösen soll, irgendwie komme ich nicht drauf.

1. Herr Mayer und seine beiden Gesellschafter möchten als Sponsoren die Kosten für ein neues Vereinshaus übernehmen. Gesellschafter A möchte ein Drittel der Kosten und Gesellschafter B ein Viertel der Kosten übernehmen. Den Rest der Kosten von 50.000 Euro spendet Herr Mayer. Wie viel Euro kostet das Vereinshaus?

2. An der Max Mayer Handelsgesellschaft ist Herr Mayer persönlich mit 500.000 €, Gesellschafter B mit 300.000 € und Gesellschafter C mit 200.000 € beteiligt. Der Gewinn in Höhe von 400.000 € soll nach dem Verhältnis der Beteiligung verteilt werden. Wie viel Gewinn entfallen auf den Gesellschafter mit der geringsten Beteiligung?

Vielen lieben dank schon mal im Voraus .

...zur Frage

Wie hat es mein Bekannter geschafft reich zu werden?

Ein Bekannter von mir, der in der Türkei lebt, ist reich. Er hat die türkische Universität abgeschlossen mit 24. Gut abgeschnitten in dem Sinne hat er nicht, eher durchschnittlich.

Er kommt eher aus armen Verhältnissen, aber er hat sich sehr gesteigert was finanziell angeht. Er ist jetzt 26 und hat innerhalb von 2,5 Jahren 345.000 € auf sein Konto! Also keine türkische Lira oder so, sondern wirklich Euro! Ich finde das echt krass. Er handelt mit Aktien und so und letztes Jahr hat er mal sein Debot gezeigt: Am 4. August 2013 gekauft und am 12. August 2013 verkauft. Er hat die Aktien für 10.000 € gekauft und 8 Tage später für 17.080 € verkauft! 7.080 € Gewinn in 8 Tagen o.o?In Deutschland ist es viel Geld, aber in der Türkei das dreifache, also hat er das verdient, was manch türkische Arbeiter in 2 Jahren verdient!!!

Jetzt hat er eine Supermarkt-Kette gegründet mit 4 Filialen. Er hatte vor der Supermarkt-Kette ein Bakal was er für 5.000 € verkauft hat. Er hat viel Geld, verdient viel Geld und hat eine Supermarkt-Kette!

Wie macht er das und sind die 7.080 € realistisch? Ist das mit Aktien wirklich möglich? Er handelt auch mit Währungen in großem Stil. Habt Ihr Erfahrungen mit solchen Menschen?

Ich brauche einen Rat, ist das wirklich so einfach Geld zu verdienen?

...zur Frage

Ich übe für einen Einstellungstest und hänge bei den folgenden aufgaben?

Könnte ein Mathe Genie mir weiter helfen? DANKE!!!

1)Herr Mayer und seine beiden Gesellschafter möchten als Sponsoren die Kosten für ein neues Vereinshaus übernehmen. Gesellschafter A möchte ein Drittel der Kosten und Gesellschafter B ein Viertel der Kosten übernehmen. Den Rest der Kosten von 50.000 Euro spendet Herr Mayer. Wie viel Euro kostet das Vereinshaus?

2)Eine Lagerhalle von 15 m x 30 m soll um ein Drittel nach beiden Richtungen verlängert werden. Wie viel Quadratmeter hat die Lagerhalle nach der Vergrößerung?

3)An der Max Mayer Handelsgesellschaft ist Herr Mayer persönlich mit 500.000 €, Gesellschafter B mit 300.000 € und Gesellschafter C mit 200.000 € beteiligt. Der Gewinn in Höhe von 400.000 € soll nach dem Verhältnis der Beteiligung verteilt werden. Wie viel Gewinn entfallen auf den Gesellschafter mit der geringsten Beteiligung?

Könnte jemand etwas ausführlich erklären, danke!

...zur Frage

Was bedeutet Teilhaber einer Arztpraxis zu sein?

Angenommen ein Chef und ein angestellter Teilhaber zu 20%. Wie wird das einzubringende Kapital ermittelt? Wie wird die zusätzliche Beteiligung am Gewinn berechnet, wenn unterschiedliche Arbeitszeiten vorliegen, anteilig? Beteiligt man sich auch bei neuen Anschaffungen oder ist es mit dem eingebrachten Kapital abgegolten. Was ist das für eine Unternehmnesform?

Vielen Dank.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?