Bekomme ich geld bei Krankheit gezahlt?

3 Antworten

Bekomme ich jetzt trotzdem Geld gezahlt , da ich krank geschrieben bin oder nicht ?

Wenn Du am 22.10. bei der Zeitarbeitsfirma angefangen hast, sind das mehr als vier Wochen und damit greift das Entgeltfortzahlungsgesetz.

Dein AG (ZAF) muss Dir bis zu sechs Wochen Entgeltfortzahlung leisten, egal ob Du Vollzeit oder Teilzeit arbeitest. Das Entgeltfortzahlungsgesetz gilt für alle Arbeitsverhältnisse (auch Minijob). Beim Wechsel von Vollzeit auf Teilzeit hat sich ja nur die Stundenzahl und damit das Einkommen geändert. Auf die Betriebszugehörigkeit hat die Änderung keinen Einfluß

Woher ich das weiß:
Berufserfahrung

In Deutschland besteht das Gesetz der Lohnfortzahluung. Demzufolge muss Dein Arbeitgeber Dir im Krankheitsfall bis zu 6 Wochen weiterhin Deinen vollen Lohn bezahlen.

Ja, das steht dir zu. Schaue im Vertrag, manchmal ist der erste Monat ohne Fortzahlung.

Anspruch auf Weihnachtsgeld, auch rückwirkend?

Hallo alle zusammen! Ich bin seit Februar 2009 in einem Unternehmen angestellt. In meinem Arbeitsvertrag steht die Klausel: "Es wird ein Weihnachtsgeld in Form von einem 13. Monatsgehalt gezahlt." Irgendwie ist das bei mir in Vergessenheit geraten und ich habe nie auch nur einen Cent des Weihnachtsgeldes gesehen. Vor knapp sechs Monaten ist mir mein Arbeitsvertrag in die Hände gefallen und da habe ich erst gemerkt, dass das vereinbart wurde. Ich war schon einige Male bei meinem Chef, der sagt immer nur er kümmert sich darum... aber eine Antwort was nun ist bekomme ich nie. Jetzt gab es auch die Zahlung für Dezember, allerdings wieder ohne Weihnachtsgeld. Auf meine Rückfrage hies es nur, "mal schauen". Welche Rechte habe ich hier? Muss mir das Geld gezahlt werden? Auch Rückwirkend für die letzten 5 Jahre? Bin irgendwie etwas angenervt, da ich keine klare Aussage bekomme und der Chef sich immer herauswindet und Zeit schindet.... Danke schonmal im Voraus!

...zur Frage

Lohnweiterbezahlen?

Bekomme ich Lohn nach Kündigung seitens des Arbeitgebers wenn ich im Kündigungsmonat wegen Arbeitsmangel nicht arbeiten musste?Ich arbeite in Teilzeit und bekomme Zeitlohn.

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen Teilzeit, Aushilfe und 400€ Basis?

Hi, wenn ich 1. nur jeden Samstag arbeite, ist es dann Teilzeit, Aushilfe oder 400€?

Und 2. was ist es wenn ich nur arbeite, wenn ich gebraucht werde, also unregelmäßig?

Danke für Hilfe!

...zur Frage

Darf ich als Studentin mit Bafög als Teilzeit arbeiten?

Ich bin momentan Studentin und bekomme auch Bafög. Allerdings würde ich gerne nebenbei jobben. Eigentlich wollte ich einfach auf 450 Euro Basis arbeiten, aber da ich momentan etwas mehr Zeit habe und das Geld brauche, überlege ich, ob ich nicht besser Teilzeit arbeite. Geht das? Darf ich Teilzeit arbeiten, während ich Bafög bekomme, oder wird mir dann etwas davon abgezogen?

...zur Frage

Fernstudium Abitur, wie bekomme ich mein Geld zurück?

Hallo,

ich arbeite Teilzeit und mache per Fernstudium Abitur und bezahle monatlich 115 Euro dafür seit ca. 2 Monaten.

Meine Frage ist nun, wie bekomme ich das Geld durch Werbungskosten, Sonderausgaben, Fortbildungskosten wieder zurück ? 

Kriege ich wenn ich diese Jahr nur 4 Monatsbeiträge gezahlt habe auch schon was von den Kosten wieder auch wenn es unter 1000 Euro sind ?

Danke im Voraus

...zur Frage

Leihfirma Abzocke - kein Geld bei Krankheit

Hallo,

ich war 3 Wochen bei einer Leihfirma beschäftigt. Während den 3 Wochen war ich einen Tag krankgeschrieben (Attest). Laut der Zeitarbeitsfirma bekomme ich erst etwas von der Krankenkasse ab dem 2. Krankheitstag gezahlt. Stimmt das?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?