Bekomme ich für mein Reha Teilhabe am Arbeitsleben Übergangsgeld?

5 Antworten

Wenn es eine berufliche Reha Teilhabe am Arbeitsleben ist, dann solltest du Übergangsgeld bekommen, war zumindest bei mir der Fall, auch im ALG - 2 Bezug !

5

habe kein Job deswegen die Reha

0
57
@micky1504

Also bekommst du eine medizinische Reha ?

Gib im Internet doch einfach mal ein ,, Übergangsgeld ", da kannst du es genau nachlesen.

Ich hatte auch keinen Job, dass war eine Art Umschulung oder Maßnahme, diese ging 6 Monate, davon waren 3 Monate schulisch und 3 Monate Praktikum, also ich hatte dann eine berufliche und keine medizinische Reha.

Die Unterschiede sind im Internet gut erklärt, ich hatte auch eine ganze Zeit ALG - 2, da wurde das Übergangsgeld fiktiv berechnet, ich hatte dann fast 1100 € pro Monat und Fahrkosten wurden extra erstattet.

0
1

Hallo Isomatte. Also verstehe ich es richtig...ich selbst erhalte noch 2 Monate ALG 2 und würde dann, wenn die berufliche Rehaumschulung beginnt, Übergangsgeld erhalten? Ich bin nur 2 Monate in ALG 2 gerutscht bis zur Umschulung.

0
57
@anne512

Ich kenne ja deine individuelle Situation nicht !

Wenn du die Voraussetzungen erfüllst, dann wirst du auch Übergangsgeld bekommen, bei mir lief das über die DRV - und das mir Übergangsgeld zusteht, wusste ich schon 1 1/2 - 2 Monate vorher, nur wie viel mir zugestanden hat war mir noch nicht bekannt.

Habe dann erst einmal ALG - 2 weiter bekommen und das Jobcenter hat dann nach paar Monaten einen Erstattungsantrag bei der DRV - gestellt und hat sich die ALG - 2 Vorleistung erstatten lassen, der Restbetrag wurde mir dann überwiesen.

0

Beides kannst du nicht haben, wenn die Teilhabe von der Rentenversicherung ist, solltest du Übergangsgeld beantragen, dies wird in der Regel nach deinem letzten Gehalt berechnet, könnte eventuell mehr sein als Hartz 4.

Wenn es eine Maßnahme von der Rentenkasse ist zahlt die Rentenkasse Übergangsgeld.

Ist es eine Maßnahme vom Arbeitsamt zahlt das Arbeitsamt.

9

Was wäre besser AA ?

0

Was möchtest Du wissen?