Bekomme ich für 2 Personen auch einen WBS über 75 m²?

3 Antworten

quadratmeter sind belanglos, solange der dir zustehende satz des mietspiegels in deinem rahmen liegt.

Du kannst solch eine Wohnung zwar beziehen, aber das Wohngeld wird nur für die dir zustehenden 60qm berechnet. Die restliche 15 qm musst du selbst tragen.

WBS ist ein Wohnungs-Berechtigungs-Schein, der mit Wohngeld nix zu tun hat. Das sind Wohnungen aus dem geförderten (sozialen) Wohnungsbau mit besonders günstigen Mieten, die man nur mit diesen Scheinen beziehen darf oder sonst eine "Strafabgabe" extra löhnen muss.

0

Es ist halt nur eine Wohnung, die einen WBS über 75 m² voraussetzt

0

Hallo zusammen, die Frage wurde geklärt. Bei Alleinerziehenden steht einem eine 3 ZKB mit 75 m² zu. Für alle, die es wissen wollen.

Wie finde ich eine Wohnung (WBS liegt vor, bisher nur Absagen) trotz Privatinsolvenz?

Bin seit 3 Jahren in Wohlverhaltensperiode. Insolvenz wg Studienkredits, NICHT wg Konsumkrediten, Auto, Miete etc. (ansich unerheblich in diesem Zusammenhang). Alleinerziehend, 2 Kinder. Als Sozialarbeiterin halbtags tätig.

Wohne bisher mietfrei im Elternhaus. Suche schon über 6 Monate eine Wohnung, bisher nur Absagen wegen Inso. Auch bei WBS Wohnungen.

Ich MUSS aber ausziehen. Mittlerweile bleibt max bis zum 1.12. Zeit.

Hat jemand einen rechtsfundierten Rat? Bitte keine höchstpersönlich daher philosophierten Antworten. Oder Meinungsbekundungen die der Sache nicht dienlich sind.

Weitere Fakten:

Wohnort im Rhein- Erft- Kreis/ Rheinland. 36 Jahre, Kinder 10 und 12. Hochschulabschluss, immer berufstätig. Attraktive, gepflegte Erscheinung, sehr gute Umgangsformen. Ich selbst kann 1700€ NETTO/monatl. verdienen ohne gepfändet zu werden. Das Monatseinkommen ist also kein Problem. Der Haken ist u bleibt die Inso.

Bitte evtl meine Kommentare bei den Ratschlägen lesen, daraus gehen u.U. auch noch Informationen hervor.

...zur Frage

Vermieter absage wegen Arbeitslosigkeit obwohl für die Wohnung wbs erforderlich ist?

Hallo. Ich suche dringend eine Wohnung für 4 personen. Leider leben wir momentan von alg2.

Nun habe ich mir eine Wohnung angeschaut , ohne meinen partner, der übrigens Ausländer ist.In der Anzeige steht drin, dass für die Wohnung ein wohnberechtigungsschein erforderlich ist. Ich fülle die selbstauskunft aus und gebe dort auch meinen Partner an und unsere finanzielle Lage. Dann bekomme ich einen Anruf von der Vermieterin, die mir doch glatt sagt, sie vermietet nicht an Arbeitslose. Ich hab mich bedankt und das Telefonat beendet. Später fiel mir dann etwas auf. Wie kann es sein, dass die Wohnung nur mit wohnberechtigungsschein gemietet werden kann, jedoch nicht an arbeitlose? Das passt doch garnicht zusammen?!

Ich habe das dumpfe Gefühl, dass es daran liegt, dass mein Partner ein Ausländer ist. Ich möchte natürlich niemanden etwas unterstellen aber wozu gibt es Wohnungen die einen wbs erfordern, aber die Leute ausschließt, die einen solchen Schein bekommen. Oder sehe ich das falsch?

...zur Frage

WBS beantragen VOR Ausbildung?

Hallo, Ich weiß, dass zum Thema WBS schon einige Threads ins Leben gerufen wurden, es passte jedoch keiner genau zu meiner Fragestellung. Also ich bin 18 und beginne im September meine Ausbildung und würde gerne nach Beginn der Ausbildung in eine Wohnung ziehen, in der man einen WBS benötigt. Ich weiß, dass ich als Azubi in das Anforderungsprofil eines WBS passe. Jetzt habe ich nur gelesen, dass Unterlagen von den Einkünften im letzten Jahr bis zum aktuellen Tag vorgelegt werden müssen. Diese habe ich ja dann garnicht, da ich ja erst ab September überhaupt Einkünfte haben werde. Besteht keine Möglichkeit, den WBS zu beantragen, bevor ich die Ausbildung beginne? Ich habe den Ausbildungsvertrag, in dem festgelegt ist, wie viel ich verdienen werde.

Ich hoffe auf hilfreiche Antworten und bedanke mich im Voraus.

...zur Frage

wieviel pflegegeld/kindergeld...bekomme ich

hallo ...ich werde bald meinen 6- jährigen neffen bei mir zu dauerpflege aufnehmen da meine schwester nicht für ihn sorgen kann und es auch nicht will,ich weiß das ist schwer zu verstehen aber darum geht es jetzt auch nicht. ich hab es aus liebe zu ihm getan.er ist wirklich mein ein und alles=))meine frage ist nun da ich dann alleinerziehend bin und auch berufstätig(ich arbeite wenn er in der schule/hort ist) was steht mir da zu?bekomme ich einen kita gutschein?und wie ist die höhe des pflegegeldes/kindergeldes oder auch unterhalt??denkt bitte nicht das ich es wegen dem geld mache aber mich interessiert das alles halt mal.dankeschön schonmal im vorraus für eure antworten=))lg

...zur Frage

Was zahlt Jobcenter bei Umzug

Guten Tag!!! Vielleicht kann mir jemandem helfen... ich bin Arbeitslos, und bekomme auch Arbeitslosengeld 2. Ich mache jetzt einen Umschulung. Meine Frau sitzt zu Hause mit dem kleinem Kind. Ich will umziehen, und wollte fragen, was zahlt Jobcenter bei Umzug, und wieviel quadratmeter Steht für unsere Familie (3 Personen)? Und weißt vielleicht noch jemandem, kann ich auch Antrag auf Kleidergeld beim Jobcenter stellen? und wie viel Geld ungefähr kann ich bekommen?

Danke für Ihre Hilfe!!!!!!!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?