Bekomme ich eine Nachzahlung vom Jobcenter?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Eine Nachzahlung wirst du mit Sicherheit nicht bekommen,aber eine Sanktion der Leistungen und zwar um 3 Monate,weil du deine Schule bzw.Ausbildung abgebrochen hast !

Du wirst die Miete ( die laufende ) gezahlt bekommen,die wird aber direkt an den Vermieter überwiesen und du kannst Lebensmittelgutscheine bekommen,diese werden dir aber auch nur in Form eines zinslosen Darlehns gewehrt.

Das würde ggf.auch auf die Schulden ( wenn diese aus Mietrückstand stammen ) zutreffen,die könnten dir auch in Form eines zinslosen Darlehns gewehrt werden,wenn dir sonst die Obdachlosigkeit drohen würde.

Dieses zinslose Darlehn ( auch die Lebensmittelgutscheine ) würden dir nach deiner Sanktion von deiner Regelleistung abgezogen,in monatlich angemessenen Raten.

bekomme ich eine Nachzahlung vom Jobcenter

Nein, Du bist ja dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung gestanden und somit hast Du auch keinen Anspruch auf Leistungen

VirtualSelf 13.03.2014, 11:58

Verfügbarkeit ist keine Anspruchsvoraussetzung für Alg2; also kann Alg2 nicht wegen Nicht-Verfügbarkeit abgelehnt werden.

1

Hast Pech gehabt.

Grundsätzlich gibt es Alg2 ab Antragstellung (Rückwirkung zum jeeiligen Monatsersten).
Der einzige Fall, in dem Alg2 rückwirkend für einen längeren Zeitraum gewährt wird, ist die sogenannte wiederholte Antragstellung. Diese Regelgung (§ 28 SGB X) greift immer dann, wenn eine andere Sozialleistung verweigert wird oder zu erstatten ist.
Dann wirkt Alg2 ggf. auf das Datum des andere Antrags zurück.

Ab wann der BAföG-antarg als solches zu werten ist, musst du mit dem BAföG-Amt abklären.

Hinzu kommt, dass während einer dem Grunde nach BAföG-fähigen Ausbildung ohnehin in der Regel der leistungsausschluss des § 7 Abs. 5 SGB II greift. Deine Ausbildung ist dem Grunde nach BAföG-fähig, du hast lediglich den Antrag versemmelt.
Insofern wird das JC vollkommen außen vor sein; allenfalls beim BAföG-Amt könntest du etwas werden; das ist jedoch nicht mein Rechtsgebiet.

Alg 2 hab ich noch nie empfangen... eher Harz 4 :s

Nachzahlung gibt es nicht wieso hast Du Dich nicht vorher informiert? ? ? ? ? Du hättest Bafög Wohngeld Leisungen Bildung und teilhabe auch bekommen

Ganz klar Pech gehabt, hättest dich früher kümmern m,üssen.

Was möchtest Du wissen?