Bekomme ich eine AU für eine Untersuchung im Krankenhaus?

3 Antworten

Du wirst wohl entweder Urlaub nehmen müssen oder Stunden nacharbeiten müssen, wenn das geht. Eine Krankschreibung bekommst du vom KH nicht. Da müsstest du dich sonst mal mit deinem Hausarzt in Verbindung setzen, ihm die Sache erklären und wenn er es für richtig hält, dann schreibt er dich für den Tag krank und somit sparst du dir Urlaub, Stunden etc.

Im Allgemeinen ist es üblich, dass man für Arzttermine keinen AU-Schein bekommt. Und das ist ein ganz normaler Arzttermin.

Sollte normalerweise kein Problem sein. Sofern die Untersuchung allerdings nur 2 Stunden dauert, brauchst Du keine AU für den ganzen Tag.

Frag doch im KH nach, die Sekretärinnen dort machen sowas jeden Tag!!

Kann ich vom Krankenhaus die AU-Bescheinigung nachfordern?

Hallo

War am 25.02. im Krankenhaus wurde aber Nachmittags wieder entlassen. Ich hatte Urlaub zu dem Zeitpunkt. Nun will mein AG unbedingt eine Bescheinigung das ich im KH gewesen bin. Normalerweise Reicht doch der Krankenschein von meinem Hausarzt den ich am 26.02. bekommen habe oder wie ist das genau.

...zur Frage

Schadenseratz vom Krankenhaus für Pflege/Reha, wegen vermasselter Untersuchung?

Hallo, meine Mutter hatte vor 4 Wochen einen Schlaganfall, als Ursache wurden bei ihr Mikroblutungen im Gehirn festgestellt. Die Ärzte waren sich aber nicht sicher ob es noch weiter blutet. Sie wurde entlassen und sollte letzen Dienstag (3 Wochen später) noch einmal per MRT untersucht werden. Diese Untersuchung wurde dann aber kurzfristig um 7!!! Tage verschoben und am 6. Tag (ein Tag vor der verschobenen Untersuchung) hatte sie die nächsten Schlaganfall. Dabei hat es das Sprachzentrum erwischt, um das wieder zu trainieren muss meine Mutter eventuell zur Reha, Sprachtraining etc. Jetzt ist die Frage ob man das verhindern hätte können wenn man die Untersuchung nicht oder nur wenige Tage verschoben hätte und falls ja ob sie nun die kosten der Reha vom Krankenhaus bezahlen lassen kann und ob man überhaupt rechtlich irgendeine Chance hat? Hat jemand Erfahrung damit? Danke schon einmal im Voraus!

...zur Frage

Zulassung ohne AU-Bescheinigung?

Servus Leute, hab privat ein Gebrauchtwagen gekauft und möchte es morgen zulassen, doch das Problem ist, dass ich bemerkt hab, dass die AU-Bescheinigung fehlt. Aber ansonsten alle Papiere sind vorhanden + Kauffertrag + bei der HU-Bescheinigung steht, dass die AU durchgeführt worden ist mit noch irgendeiner Nummer (von der AU). Könnte ich es so zulassen? Viele meinen sie haben selber schon eine Zulasung ohne AU-Bescheinigung bekommen. Es soll ja irgendwie ein neues Gesetz geben seit 2010, dass es netmehr so nötig ist oderso, oder irre ich mich da? AHJA: Bei der HU-Bescheinigung steht, dass AU erfolgreicht durchgeführt worden ist. Und das fahrzeug hat noch TÜV bis ende 2014, bescheinigung vorhanden!! was meint ihr, der vorbesitzer hat die AU-bescheinigung nichtmehr!

gruss

...zur Frage

AU-Bescheinigung vom Krankenhaus und vom Hausarzt überschneiden sich - Problem?

Ich war Mitte März für eine OP von Donnerstag bis Sonntag im Krankenhaus. Am Montag habe ich anschließend eine AU-Bescheinigung von meinem Hausarzt geholt, die von diesem Tag an bis Anfang April gilt. Für die Zeit im Krankenhaus habe ich eine AU-Bescheinigung nachgefordert und ein paar Tage später abgeholt. Das Zeitraum auf dieser Bescheinigung stimmt aber nicht mit meinem Krankenhausaufenthalt überein, und endet 2 Tage, nachdem die erste Bescheinigung beginnt. Vermutlich liegt das daran, dass ich an diesem Tag noch beim HNO-Arzt war für eine Nachuntersuchung zur OP. Kann es jetzt Probleme geben, weil sich die AU-Bescheinigungen überschneiden? Sollte ich dem Arbeitgeber lieber die Rechnung vom Krankenhaus als Bescheinigung geben? Eine Bekannte meinte auch, eine AU-Bescheinigung vom Krankenhaus wäre unüblich. Man bekäme normalerweise einen anderen Nachweis. Was wäre denn üblich?

Danke schon mal.

Gruß

...zur Frage

Was wird bei eine arbeitsmedizinische Untersuchung gemacht?

Werde bald im Krankenhaus als Aushilfe angfagen und würde mal gerne wissen wie so ne Unterauchung abläuft?

...zur Frage

Übernimmt die Krankenkasse eine Vorsorgeuntersuchung für Gehirnaneurysmen?

Meine Mutter hatte ein geplatztes Gehirnaneurysma und nun würde ich mich auch gerne untersuchen lassen, da diese Krankheit vererbbar ist. Weiß jemand zufällig, ob die gesetzliche Krankenkasse (AOK) so eine Untersuchung übernimmt? Vielen Dank

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?