Bekomme ich ein Fahrverbot oder wird mir der Führerschein komplett entzogen?

2 Antworten

Junge, Junge, das ist ein Brett.

Ich hoffe, du hattest das neue Versicherungsschild schon zuhause. Dann ist das wenigstens nur eine Ordnungswidrigkeit, die dich 40 Euro kostet.

Ohne aktuellen Versicherungsvertrag ist das ein Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz, der ziemlich teuer kommt nd in eine Strafverfahren mündet. Der Paragraf 6 sagt dazu:

(1) Wer ein Fahrzeug auf öffentlichen Wegen oder Plätzen gebraucht oder den Gebrauch gestattet, obwohl für das Fahrzeug der nach § 1 erforderliche Haftpflichtversicherungsvertrag nicht oder nicht mehr besteht, wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft.

(2) Handelt der Täter fahrlässig, so ist die Strafe Freiheitsstrafe bis zu sechs Monaten oder Geldstrafe bis zu einhundertachtzig Tagessätzen.

(3) Ist die Tat vorsätzlich begangen worden, so kann das Fahrzeug eingezogen werden, wenn es dem Täter oder Teilnehmer zur Zeit der Entscheidung gehört.

Wegen des Fahrens unter Drogeneinfluss liest du mal hier:

https://www.gesetze-im-internet.de/stvg/__24a.html

und hier: https://www.gesetze-im-internet.de/stvg/anlage.html

Ich würde es nicht für falsch halten, wenn du dich an einen Anwalt für Verkehrsrecht wendest, der vielleicht verhindern kann, dass dir dein Schein abgenommen wird oder dass du dich bei einer Beschuldigtenvernehmung um Kopf und Kragen redest.

Wie blöde.... wegen so einem Kinderkack in der Probezeit auffallen und dann auch noch evtl. mit THC im Blut, also das ist ja echt ärgerlich.

Ich denke mal es kommt auf das Ergebnis des Drogentests an.
Das nicht vorhandene Kennzeichen am Roller..... auch nicht gut, weiß ich aber nicht.

Das kann richtig gut kommen... ist das Schildchen da, also besteht bereits ein Versicherungsvertrag, ist das nur eine OWI. Besteht aber kein Vertrag ist das eine Straftat!

0
@EddiR

OK..... aber wie blöde muss man sein, um sowas zu bringen.... ich fasse es nicht !!
Und JEDES JAHR sieht man einige, die noch Tage mit dem alten Schild weiter fahren und sie raffen nicht, dass sie damit vor dem Kadi landen !!

1
@grisu2101

Altes Sprichwort sagt: Dummheit gehört bestraft" ich sage: Ignoranz auch!

1
@EddiR

Hier haben sie mal einen Opa mit Auto angehalten, WIRKLICH am 31.03., und auf dem Nummernschild (Saisonkennzeichen) stand: 04-10 !!
Das war der Hammer !!

1

Was möchtest Du wissen?