Bekomme ich ein Darlehen vom Jobcenter, wenn ich meine Rechnungen nicht begleichen kann?

6 Antworten

Dann wäre es besser, du gehst zu deiner Hausbank und beantragst einen Kleinkredit. Dann kannst du die Rechnungen bezahlen un behältst vielleicht noch ein Sümmchen übrig, womit du sparsam haushalten kannst.

Dabei wird das Problem sein, dass keine Bank einem Alg2-Bezieher Kredite gewährt. Nicht einmal geringste Überziehungskredite, geschweige denn normale Kredite.

1
@OnkelSchorsch

da bist du auf dem holzweg. es gibt genügend banken, die überziehungskredite einräumen und auch kleinkredite, auch für alg2hes

1
@gnarr

habe einen Überziehungskresit, ist aber ausgeschöpft...

0

Es gibt in der Tat Darlehen vom Jobcenter. Die sind allerdings nicht zur Regulierung von Überschuldung da, sondern für notwendige Anschaffungen, die anders nicht zu finanzieren sind.

Genauere Informationen dazu findest du zum Beispiel hier:

http://www.gegen-hartz.de/hartz-4-ratgeber/hartz-iv-darlehen.php

Wichtiger Abschnitt daraus:

>>Wenn anderenfalls eine Stromsperre droht, können auch Nachzahlungen für Strom als Darlehen gewährt werden. Ähnlich verhält es sich mit Mietschulden. Ein Darlehen wird jedoch nur dann vom Jobcenter genehmigt,
wenn anderenfalls die Kündigung der Wohnung und somit Obdachlosigkeit
des Betroffenen droht.<<

wenn anderenfalls die Kündigung der Wohnung und somit Obdachlosigkeit des Betroffenen droht.<<

In Berlin schickt das Jobcenter die Leute zum Sozialamt, wenn es um Mietschulden oder Stromschulden geht. Und das Sozialamt übernimmt die Schulden und zahlt sie erst mal an den Vermieter oder den Energieversorger. Die ratenweise Verrechnung mit den ALG II-Leistuneh erfolgt dann über das JC.

Bei Mietschulden will das SozAmt zum Beispiel eine Bestätigung des Vermieters, das bei Begleichung der Schulden das Mietverhältnis fortgesetzt wird. Sonst würden sie nämlich nicht zahlen.

0
@EstherNele

auch in berlin hat das sozialamt mit dem jobcenter überhaupt nichts zu tun. du bringst da geawaltig was durcheinander.

0

kein Kreditgeber ist bereit, nur ein Kleinkredit zu gewähren, trotz Rente meines Mannes

0

nein du bekommst kein darlehen für schulden die du gemacht hast.

es gibt darlehen um eventuell obdachlosigkeit zu vermeiden oder die abschaltung des stroms. ansonsten bist du dazu angehalten mit dem geld so umzugehen, dass du eben keine schulden machst.

man kommt aber nicht rum damit....

0
@Carl5

natürlich kommt man damit klar. es einfach nur für eine einfache lebensweise gedacht, nicht um damit große sprünge zu machen. geh arbeiten.

0
@gnarr

ich bin krank...danke für den Hinweis

0

ich habe die Schulden nicht gemacht....die Bank hat Rücklastschriften zurückgehen lassen...

0
@Carl5

also hast du die schulden doch gemacht. du gibst mehr geld aus, als du zur verfügung hast. dafür kann doch keiner etwas, wenn du dein konto so massiv überziehst.

0

Wieviel % darf das Jobcenter insgesamt einbehalten?

Guten abend. Das Jobcenter hat mir wegen überzahlung 30% der Leistung gekürzt. Ich habe aktuell ein Darlehen laufen welches mit knapp 40€ belastet ist. Darf das Jobcenter einem nur maximal 30% der Leistung abziehen oder kommt das Darlehen da noch oben drauf?

...zur Frage

Darlehen vom Jobcenter zur Schuldentilgung?

Hallo,

ich habe ein Problem. Ich habe vor geraumer Zeit Schulden gemacht, die ich bis heute nicht beglichen habe (weil ich es nicht konnte und teilweise verdrängt habe). Nun habe ich zwei gerichtliche Mahnbescheide bekommen, i.H.v. ca 1000 € gesamt. Da ich aber Hartz IV beziehe, kann ich die Forderungen nach wie vor nicht begleichen. Nun hatte ich gelesen, dass das Jobcenter bei Miet-, Strom-, oder Gasschulden ein Darlehen bewilligen muss. Allerdings handelt es sich hier um Schulden bei einer Mietwagenfirma und einem Inkassounternehmen. Verhält sich das in diesem Fall genauso? Es sei noch dazu gesagt, dass ich mich derzeit in einer Umschulung befinde und davon ausgehe, in einem Jahr vom Betrieb übernommen zu werden und dann auch ein kostendeckendendes zu bekommen. Ich habe die jeweiligen Amtsgerichte auch schon angeschrieben und um Zahlungsaufschub gebeten.

...zur Frage

Darf das Jobcenter Geld, Leistungen kürzen, weil man sich zu spät polizeilich umgemeldet hat in seiner neuen Wohnung?

HILFE!!! Mein Mietvertrag begann am 1.6.17 doch habe ich die polizeiliche Anmeldung erst am 8.8.17 erhalten, da es hier in Berlin sehr lange dauert bis man einen Termin bekommt & ich sowieso erst am 1.8.18 eingezogen bin & man sich erst ummelden darf, wenn man bereits in der Whg eingezogen ist. Wurde mir von mehreren Bürgerämtern zumindest so erklärt. Nun das Problem! Seit dem 1.6.17 beziehe ich jedoch bereits ALG2 und das Jobcenter möchte nun prüfen, warum ich mich erst so spät polizeilich umgemeldet habe und ob ich überhaupt berechtigt dazu war die Leistungen zu beziehen! Dazu soll ich nun eine schriftliche Stellungnahme schreiben. Eine Frechheit finde ich das! Ich musste mich doch erstmal einrichten usw, bevor ich überhaupt einziehen konnte! Man kann doch nicht in eine leere Whg einziehen! Und das hat nunmal 2 Monate gedauert + noch, das man die Termine immer so spät erhält. Da ich das ALG2 bereits vor dem Einzug erhielt, konnte ich mich natürlich etwas besser einrichten, da die Erstausstattung sowieso nicht ausgereicht hatte!

Meine Fragen sind, reicht das als Begründung & wie waren eure Erfahrungen mit dem Jobcenter? Hattet ihr evt mal ähnliches erlebt, vllt auch von bekannten?

Vielen Dank für eure Hilfe.

...zur Frage

Wenn man nie in seinem Leben gearbeitet hat wieviel Rente bekommt man dann?

Mal angenommen man hat nie in seinem Leben gearbeitet sondern sich um Familie und Kinder gekümmert hat. Wieviel Rente bekommt man dann eines Tages und wann kann man die frühestens beantragen? Geht dass auch solange der Ehemann vielleicht noch arbeiten ist?

...zur Frage

Einmaliges Darlehen vom Jobcenter für laufenden Monat wegen Arbeitsaufnahme?

Ich habe im Januar voraussichtlich eine Arbeitsstelle. Da ich mein Geld momentan von dem Jobcenter bekomme und dieses immer im voraus gezahlt wird stehen mir quasi die Bezüge am 30.12.2016 die für Januar 2017 gezahlt werden nicht zu. Welche Möglichkeiten bestehen ein Darlehen / Überbrückungsgeld oder ähnliches zu bekommen um den laufenden Monat zu überbrücken? Was muß ich alles einreichen an Unterlagen um ein Darlehen vom Jobcenter zu bekommen? Hat Jemand Erfahrung in dieser Angelegenheit?

...zur Frage

Jobcenter Darlehen und Anfang einer Ausbildung?

Meine Frage:

Ich lebe vom Jobcenter und fange bald eine Ausbildung an. Demnach Fall ich aus dem Leistungsbezug raus.

Allerdings zahle ich noch die Kaution an das Jobcenter ab, also als Darlehen.
Muss ich den Rest dann sofort zahlen?

Vielen Dank

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?