Bekomme ich die Steuern, wenn ich auf Steuerklasse 6 gearbeitet habe als Student zurück?

3 Antworten

Einkünte aus nichtselbständiger Arbeit kannst Du bis zu ca. 11.000,- im Jahr haben udn trotzdem keine Steuern bezahlen (bzw. die abgezogenen Steuer zurück bekommen), weil ja zum Grundfreibetrag von 8.130,- (2013) noch der Sonderausgabenpauschbetrag (36,-), der Arbeitnehmerfreibetrag (1.000,-) udn die Vorsorgepauschale dazu kommen.

Hey getze, da machst du einfach im Folgejahr deine Einkommensteuererklärung für das Jahr 2015 und du bekommst dann die zuviel einbehaltene Lohnsteuer zurück, falls dein Grundfreibetrag von 8.354 € + Werbungskosten von 1.000 € nicht überschritten werden!

Gruß siola55

Es handelt sich um eine Antragsveranlagung. Du musst dazu eine Steuererklärung bei deinem Finanzamt einreichen. Am besten nutzt du dazu einen der Arbeitnhmersprechtage, da dir zuvor noch eine Steuernummer zugeteilt werden muss. Zukünftig kann diese Daten dann ein potentieller Arbeitgeber elektronisch über "elstam" abrufen.

Wie viele Wochen darf ein Student in den Semesterferien/vollzeit arbeiten ohne Steuern zu zahlen?

Hallo,

Wie viel dürfen Studenten in den Semesterferien arbeiten ohne Steuern insbesondere Sozialversicherungsbeiträge zu zahlen wenn sie innerhalb des Semestesr Teilzeit/Auf MInijob Basis arbeiten ( Weniger als 20 Std/Woche) ? Die Lohnsteuer wird ja automatisch abgebucht ,die kriegt man aber meines wissen mit der STeuererklärung wieder im Folgejahr zurück...

Danke für eure Antworten

...zur Frage

Vollzeitjob als Student in den Semesterferien (auch Ausland)

Folgende Details zu mir:

• Student
  • Familienversichert (Krankenkasse)
  • keine Kirchensteuer
  • kein Bafög
  • kein regelmäßiges Einkommen
  • ledig

Plan für dieses Jahr:

• 2 Monate Vollzeitjob in den ersten Semesterferien (brutto: sagen wir 1200€ / Monat)
  • 2 Monate Vollzeitjob im Ausland (Schweiz) in den zweiten Semesterferien (brutto: ?)

insgesamt wird es aber 8000 € / Jahr nicht übersteigen.

Frage:

Kann mir jemand bitte sagen, welche Steuerklasse ich bin (ich nehme an 1). Und welche Steuern ich zu zahlen habe. Ich habe von Sonderregelungen gehört mit in den Semesterferien Vollzeit arbeiten, etc. Außerdem würde ich gerne wissen, wie sich das mit dem Ausland verhält. Ich will wissen, was ich mache, wenn ich 450€ / Monat überschreite, und wo ich was angeben und ausfüllen muss, und wie viel mir dann Effektiv zur Verfügung stehen (ungefähr).

Vielen Dank. (Ich habe im Rest des Internets nur Widersprüche gefunden, beamtendeutsch oder veraltete angaben, deswegen stelle ich die Frage jetzt hier.)

...zur Frage

Wo und Wie kann ich eine Lohnsteuerkarte beantragen?

Hallo,

ich bräuchte für den Wohngeldantrag meiner Mutter eine Lohnsteuerkarte von 2010. Ich bin im Moment Student, Single, kinderlos und 2010 bin ich noch zur Schule gegangen und habe nicht gearbeitet. Wie und Wo kann ich jetzt eine Lohnsteuerkarte von 2010 beantragen, evtl. auch von 2011? Beim Finanzamt?Beim KVR in München? Und Wie?

...zur Frage

Steuerklasse Studium

Hallo zusammen, ich studiere derzeit. In den Semesterferien habe ich in einer Schule gearbeitet und erhalte das Geld jetzt über 6 Monate hinweg ausgezahlt. Ich würde gerne einen Aushilfsjob annehmen, 8,50Euro Stundenlohn bei 50 St/Monat.

Was muss ich beachten, etwa bei der Steuerklasse?

...zur Frage

Arbeitnehmer Steuerfrei bis 9.000€(bald Student)?

Ich habe mal mitbekommen, dass man bis zu 9.000€ im Jahr Steuerfrei ist. Ich habe jetzt angefangen bei der Post las Briefzusteller zu arbeiten und verdiene Brutto 2000€ im Monat, da ich bald studieren werde, und noch nie zuvor gearbeitet habe sind mir einige Sachen unklar. Ich würde gerne wissen ob ich eine Steuererklärung am Ende des Jahres abgeben kann und ob ich, dann Geld vom Finanzamt zurück bekomme. Ich habe vor vier Monate zu arbeiten, kriege Ich nur die Steuern oder auch die Sozialabgaben zurück? Ich habe mich nie damit befasst und mir wurde es leider auch nicht in der Schule beigebracht.

Ich bedanke mich im voraus für jede Antwort!

Mfg

...zur Frage

Steuern zahlen, wenn man heiratet als Student?

Hallo,

als Student hat man ja die Steuerklasse 1. Wie ist es, wenn man heiratet und als Werkstudent arbeitet und weniger als 1000 € Brutto verdient? Muss man dann Steuern zahlen, wenn der Ehepartner die Steuerklasse 3 oder 4 nimmt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?