Bekomme ich den Wohnberechtigungsschein?

3 Antworten

Den WBS bekommt man nicht sofort. Von anderen weiß ich, dass die Wochen gewartet haben.

Schau mal im Internet unter WBS die Einkommensgrenzen deiner Region. Dann sieh selbst nach, ob du Anspruch hättest.

Du müsstest aber erst ca drei Abrechnungen Lohn nachweisen für den neuen Antrag. Falls sich das nicht geändert hat.

Kann ich jetzt noch einen WBS beantragen, obwohl ich weiß, dass ich nächste Woche einen Arbeitsvertrag unterschreibe?

Theoretisch ja, was Dir allerdings nicht viel bringen wird. Allein die Tatsache, dass Du einen WBS beantragst, heißt längst nicht, dass Du dann sofort eine Wohnung bekommst.

In der Regel landest Du erst einmal auf einer Warteliste.

Ändern sich deine Einkommensverhältnisse, musst Du dies melden.

Die Änderung hat dann zur Folge, dass Du eine sogenannte Fehlbelegungsabgabe/Ausgleichzahlung leisten musst. Dann zahlst Du einen normalen ortsüblichen Mietpreis.

Oder bekommt man mit 2265 € brutto und 850 € netto auch einen WBS?

nein.

Ich verstehe richtig, Ihr wollt mit 2.400,- netto (Du 1.557,- + 850,- Freundin) eine Wohnung blockieren, die Leute mit geringen Mitteln dringend brauchen, obwohl ihr Euch eine leisten könnt, die das doppelte kostet.

Finde ich nicht wirklich in Ordnung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Maurus85
Fragesteller

Das Problem ist, dass auch wir sehr große Probleme haben, eine Wohnung zu finden. Und in den Selbstauskünften wird der Nettoverdienst der letzten 3 Monate verlangt...Bis jetzt war ich ALG-II Bezieher....So einfach ist es leider nicht..

wfwbinder  15.05.2019, 14:18
@Maurus85

Kann ich mir gut vorstellen, aber dann müsst Ihr leider noch 3-4 Monte warten.