Bekomme ich das Geld von einem Dauerauftrag am Samstag?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei meiner Bank ist es so, dass Daueraufträge erst am nächsten Werktag ausgeführt werden, wenn der vereinbarte Termin auf einen Samstag, Sonntag, oder Feiertag fällt. Im Oktober werden dann die auf den 1.10. datierten Aufträge erst am 4.10. ausgeführt.

Das kommt darauf an, wie der Dauerauftrag erteilt worden ist. Fällt der Ausführungstag nicht auf einen Bankarbeitstag, kann der Auftraggeber bestimmen, ob der Auftrag vor dem freien Tag oder nach dem freien Tag ausgeführt werden soll.  Die wird sowohl bei formularmäßigen als auch im Onlinebanking erteilten Aufträgen "abgefragt". Ich lasse solche Daueraufträge immer NACH dem freien Tag ausführen. Frag Mutti, wie sie den Dauerauftrag eingerichtet hat.

Ein Samstag ist kein "Banktag".

Buchungen werden demensprechend am darauffolgenden Werktag ausgeführt, in deinem Fall also vermutlich am 04.10.2016.