Bekomme ich dabei zuschüsse vom Job Center?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Die Eingliederungsvereinbarung hat sich um eine Reha / Kur kümmern zu müssen

Warum unterschreibt man das überhaupt?

Ich hatte eine REHA wegen einer OP. In der Zeit bekam ich ganz normal mein ALG II incl. der Miete weitergezahlt. Sonst ga es nichts.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Zu erst einmal gibt es keine LVA seit 2005 mehr. Heute heißt es Deutsche Rentenversicherung mit dem jeweiligen Zusatznamen für den zuständigen Träger.

Wenn die DRV dir deine Reha bewilligt, trittst du diese ganz normal an. Dein ALG II wird für den Zeitraum der Reha weitergezahlt.

Mit dem Bewilligungsbescheid der DRV bekommst du auch die Vordrucke zur Beantragung des Übergangsgeldes. Das Übergangsgeld hat die gleiche Höhe wie dein ALG II. Die DRV zahlt dieses jedoch nicht an dich aus, da du schon das ALG II vom Jobcenter bekommen hast.

Das Jobcenter stellt nach Ende der Reha einen Erstattungsanspruch bei der DRV. Mit diesem Erstattungsanspruch fordern sie von der DRV den Betrag des ALG II zurück, was sie schon an dich ausgezahlt haben. 

Insgesamt heißt das also, dass du dir keine Sorgen machen musst, da dein ALG II nahtlos weitergezahlt wird. Du bist jedoch trotzdem verpflichtet die Übergangsgeldvordrucke auszufüllen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du bekommst bei einer genehmigten Kur oder Reha Übergangsgeld vom Rententräger. Das Jobcenter übernimmt dann nur die Miete.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von klausilausi80
11.05.2016, 09:21

Und wie hoch ist dieses Übergangsgeld???Und wie beantragt man das??

0

Ich vermute, dass das gegengerechnet wird. Denn für die Zeit der Reha wirst du die laufenden Leistungen gekürzt bekommen. Du wirst ja dann dort verpflegt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von beangato
11.05.2016, 09:21

Denn für die Zeit der Reha wirst du die laufenden Leistungen gekürzt bekommen. Du wirst ja dann dort verpflegt.

Nein. Eigene Erfahrung.

0

Was möchtest Du wissen?