Bekomme ich bei Stk 1 Lohnsteuer zurück?

5 Antworten

Wen du keine Sonderausgaben und andere Aufwendungen wie Werbungskosten hast, kannst du dein zuversteuerendes Einkommen nicht verringern und somit bleibt es bei der Steuerschuld.

Wenn du die Werbungskostenpauschale von ca. 1000 Euro überschreitest und die eingezahlte Lohnsteuer ausreichend ist dann ja. Aber so pauschal kann man das nicht beantworten.

Wenn du in der ev. oder kath. Kirche bist kannst du die gezahlte Kirchensteuer als Sonderausgabe ansetzen.

Sonst sieht's eher mau aus.....

Zahlt man bei Steuerklasse 3 keine Steuern?

Bin gerade dabei meinen Bafög Antrag auszufüllen und auf den Lohnabrechnungen von meiner Mama stehen keine Steuern. Nur die Versicherungen werden ihr vom Gehalt abgezogen. Nur auf den letzten 3 Abrechnungen des Jahres zahlte sie eine Lohnsteuer von je 4,33 € im Monat. Soll ich nur die im Bafög Antrag angeben? Das erscheint mir schon etwas wenig. Oder scheint es so als würde sie keine Steuern zahlen? Danke im Vorraus

...zur Frage

Wieivel Steuer bekomme ich zurück- Pendlerpauschale

Hallo,

bin momentan in der Ausbildung und zahle im Jahr ca. 1100€ Lohnsteuer. Mein Arbeitsweg beträgt 75km-einfach.

Wieviel von der gezahlten Lohnsteuer bekomme ich wieder zurück?

...zur Frage

Steuern (Ferienjob & Minijob)?

Hallo Leute, ich brauche eure Hilfe bei dem Thema Steuern. Ich habe in diesem Sommer 3 Monate als Ferienjob in einem Werk gearbeitet. Ich komme aber wahrscheinlich auf knapp 9000€. Laut einigen anderen Werksstudenten muss ich ab einem bestimmten Betrag Steuern zahlen (~8500?). - Muss ich dann nur den Lohn, der über diesen Betrag kommt, versteuern oder alles? - Ist mein Minijob (450€-Job), den ich nun danach wieder anfangen möchte davon ausgeschlossen? (Habe auch schondieses Jahr vor dem Ferienjob als Minijobber gearbeitet, wir das auch noch berücksichtigt?) - Wie bekomme ich meine Sozialbeiträge zurück? (Kranken-,Renten-,etc.-Versicherung)

Danke schon einmal! :)

...zur Frage

Wie viel bekomme ich ungefähr beim Lohnsteuerausgleich zurück?

Verdiene ca. 1300 netto und habe keine sonstigen Ausgabe. Wie viel bekommt ihr ca. zurück?

...zur Frage

Als verheirateter Werkstudent Steuern zahlen?

Hallo zusammen,

ich habe eine sehr wichtige Frage en auch. Und zwar geht es um das Zahlen von Steuern. Ich bin verheiratet und verdiene als Werkstudent ca. 480€ Netto im Monat. Ich zahle jeden Monat ca. 50€ Lohnsteuer (Steuerklasse 5; meine Frau hat Steuerklasse 3).

Gilt für mich noch der Freibetrag für (Werk-) Studenten? Wenn nicht, hat es etwas mit meiner Ehe zu tun?

Auch vor der Ehe, als ich Werkstudent war, habe ich Steuern gezahlt (Steuerklasse 1). Ist das korrekt oder musste ich nicht zahlen, solange ich jährlich unter dem Freibetrag war?

Für den Fall, dass ich umsonst Steuern gezahlt habe, welche Möglichkeiten gibt es, diese Beträge zurück zu bekommen (mitels Steuererklärung)?

Vielen Dank im voraus.

Viele Grüße

...zur Frage

Fahrkosten im vollzeit BFD (schulischen Bildungsmaßnahme)

Hey, ich bin seit fast einem Jahr vom Dienst freigestellt und am studieren. (Noch bin ich Soldat)

Fahrkosten bekomme ich vom Dienstherren keine erstattet!

Kann ich die Fahrtkosten zur Bildungsstätte absetzen? (Hin und/oder Rückweg???)Ich bekomme ja noch normal mein Gehalt und Zahle Steuern.

hoffe hier kann mir jemand helfen Soldat und Lohnsteuer ist immer so nen Extra Thema....

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?