bekomme ich bei meiner steuererklärung als studi nur die Lohnsteuer ersetzt oder auch den soli und die kist?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Wenn Du eine Einkommenssteuererstattung bekommst, werden automatisch auch Solidaritätszuschlag und Kirchensteuer erstattet.

Die EKSt. ist Voraussetzung für die beiden anderen. Wenn Du nicht EKSt-pflichtig bist, entfällt auch die Grundlage für die beiden anderen Steuern.

da Kirchensteuer und Soli direkt mit der Lohnsteuer verbunden sind, bekommst du auch beide wieder zurück

Oki, das heißt ich geb bei der Steuererklärung bei der einbehaltenen steuer die kist und den soli mit an, richtig?

Soli noch. Kirchensteuer ist private Angelegenheit...

Paul6 27.09.2016, 13:44

Nein. Kirchensteuer wird auch automatisch mit dem Lohnsteuerjahresausgleich bzw Einkommenssteuererklärung erstattet.

2

Was möchtest Du wissen?