Bekomme ich bei meinem Skoda 1.6 tdi einen neuen Motor Wie wahrscheinlich ist es, dass ich wegen dem VW Abgasskandals nächstes Jahr nen neuen Motor bekomme?

...komplette Frage anzeigen

10 Antworten

Hallo,

da war neulich die Rede davon, daß VW erstmals die Steuerdifferenz übernehmen würde.

Die Motoren bei (hier) 800.000 Autos auzutauschen wäre schlicht und einfach ruinös. Wahrscheinlich tüffteln die Ingenieure noch an einer günstigeren Lösung, daher will VW mit seinem Vorschlag erstmals etwas Zeit gewinnen.

Emmy

Wie kommt man auf das schmale Brett das man neue Motoren bekommt davon war nie die Rede, es geht nur um die höheren Steuern und die Rote Pakete die das Auto jetzt bekommt wenn es  zu den Manipulierten gehört . 

Cowboy111 09.11.2015, 17:57

Die Motoren müssen, von VW jetzt so überarbeitet werden, dass die Werte passen. Nix mit roter Plakette!

1

Was sollte ein neuer Motor bringen? Mit der manupulierten Software würde der die gleichen schlechten Abgaswerte bringen wie der Alte.

Cowboy111 09.11.2015, 19:26

das stimmt nicht, weil es ein ganz anderer Motor wäre.( aber auch ein 1.6 tdi)

0
ronnyarmin 09.11.2015, 19:29
@Cowboy111

Dann hast du anscheinend mehr Informationen, als du in der Frage angegeben hast.

Bisher ist davon ausgegangen, dass mit dem Aufspielen einer neuen Software und/oder dem Ändern der Abgasaufbereitung das Problem behoben werden kann. Du weisst anscheinend bereits, dass das bei deinem Motor nicht möglich ist? Woher hast du diese Information?

1
Cowboy111 09.11.2015, 19:42
@ronnyarmin

Das war mal in der Bild zu lesen und im Internet. Bei den TDi s reicht ein SW Update, außer beim 1.6 TDI! Da muss definitiv was umgebaut oder getauscht werden. Die Frage ist halt, ob VW das hinbekommt, die Grenzwerte einzuhalten.

0
ronnyarmin 09.11.2015, 19:44
@Cowboy111

Was schon in der Bild steht...

Du hast recht, bei einem Motortyp muss was ausgetauscht werden. Nämlich Teile der Abgasreinigung. Stand in der Bild tatsächlich, dass der Motor getauscht werden muss?

1
Cowboy111 09.11.2015, 19:48
@ronnyarmin

Das nicht direkt, das hab ich von einem Freund erfahren, der bei einer VW KFZ- Werkstatt  arbeitet. Kann natürlich auch ne Ente sein!

0
ronnyarmin 09.11.2015, 19:50
@Cowboy111

Da hat wohl der Eine was gehört, weitererzählt, der Sinn wurde nicht verstanden und jetzt kommt ein neuer Motor raus.

Du brauchst keinen, die Veränderungen werden an der Abgasreinigung vorgenommen.

2

Naja nach den Berichten die ich gelesen habe wurde ja mit einer illigalen Software gearbeitet sowie den Reifendruck erhöht und ins öl Diesel gemischt. Es kann sein das du auch einfach nur ein Software update bekommst. Das weiß man noch nicht so genau.

Ich hab einen 1.6 tdi, bei dem ein SW update angeblich nicht reicht. Es muss am Motor was umgebaut werden. VW muss ja bis nächstes Jahr eine Lösung finden, um die besseren Messwerte zu erreichen. Aber wenn sie es beim 1.6 tdi nicht schaffen, was passiert dann?

Ein neuer Motor ist doch sehr unwahrscheinlich. Wenn das Update nicht reicht wird nachgebessert. Die wissen ja selber noch nicht wie sie am günstigsten aus dieser Sache wieder raus kommen. Erst mal brauchst du dir keine großen Gedanken machen. Warte bis du angeschrieben wirst.

Einen neuen Motor bestimmt nicht aber der Motor wird so überarbeitet das er den Regeln entsprechend umweltschonend fahren kann

Sehr unwahrscheinlich. Eher werden einzelne bauteile getauscht. Nie und nimmer werden sie komplette motore tauschen. Ps arbeite in wolfsburg bei vw

Ich dachte eine neue Software sollte die Lösung sein. Ein neuer Motor brächte ja überhaupt nichts, sind ja alle gleich.

Neuen Motor ?? Eher nicht. Aber frag bei VW an oder warte bis du angeschrieben wirst. Betrifft es deinen Motor denn ?

Was möchtest Du wissen?