Bekomme ich bei diesem Kubotan/ Messer Probleme mit dem Zoll?

Hier der Kubotan - (Gesetz, Waffen, legal)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, der Ärger in Form einer Strafanzeige ist vorprogrammiert. Das Ding ist vom Bundeskriminalamt als verbotene Waffe eingestuft worden:

https://www.bka.de/SharedDocs/Downloads/DE/UnsereAufgaben/Deliktsbereiche/Waffen/Feststellungsbescheide/Messer/080305FbZ58KubotanSchluesselanhaenger.pdf?__blob=publicationFile&v=1

Woher ich das weiß:
Recherche
49

Schon seit 2008, war mir gar nicht bewusst.

1
25

Beste Antwort!

1
Die Klingenlänge beträgt 6,5cm, ist daher an sich meiner Meinung nach ja nicht illegal.

Ab wann ist denn deiner Meinung nach (und auf die Quelle bin ich furchtbar gespannt!) eine Dolchklinge "illegal" (und du weist was "illegal" bedeutet?)

Sieht nach einer Waffe aus, die einen anderen Gegenstand (Kubotan) darstellt

Anlage 2 Abschnitt 1 WaffG "ihrer Form nach geeignet sind, einen anderen Gegenstand vorzutäuschen oder die mit Gegenständen des täglichen Gebrauchs verkleidet sind.."

Woher ich das weiß:
Hobby
3

Danke erstmal für die Antwort.
Wie gesagt Ich kenne halt so das ein oder andere aus dem Waffengesetz, aber eher vom Hörensagen. Da hab ich eben auch mal aufgeschnappt, dass ein Messer erst ab einer Klinge ab 8.5cm Länge als verbotene Waffe zählt.
Um fundiertes Wissen handelt es sich dabei nicht, daher ja die Frage.
Die Antworten hier haben mich allerdings recht schnell davon überzeugt, davon die Finger zu lassen.

0
25
@Kortoffel123

Dann noch zur Vollständigkeit:

Das waffengesetz kennt bei Messer nur zei Längenangaben, andere wirst du im ganzen WaffG nicht finden:

12cm und 8,5 cm

Die 12cm beziehen sich auf den 42a und dort darauf dass man "normale" Messer (das können auch Küchenmesser sein) mit einer festen, nicht klappbaren Klinge bis 12cm führen darf ( also dabeihaben ohne Grund, einfach so)

Die 8,5cm beziehen sich auf die Grenze von legalen Springmessern zu illegalen Springmessern. Springmesser mit seitlich herausspringender Klinge bis 8,5cm die nicht zweischneidig sind, sind legsal ( da aber Waffe darf man sie nur Zuhause besitzen und nicht dabei haben)

Sonst gibt es keine Längenbegrenzungen bei irgendwelchen Messern, egal was du liest oder du gehört hast!

0

Auf den ersten Blick: Getarnte Waffe = verboten.

49

P.S. Hatte schon eines in den Fingern, das Ding ist zu NICHTS zu gebrauchen.

2

Paket beim Zoll- wie läuft das ab- zusätzliche Kosten etc.?

haben ein Brief bekommen von dhl anscheinend ist das Paket meiner Schwester beim Zoll gelandet. Bestellt haben wir einen Raumdiffuser aus USA der 63,99 USD/56,81 € gekostet hat nun ist er beim Zoll und wir waren noch nie beim Zoll deswegen, daher frag ich mich wie das abläuft welche Kosten zusätzlich enstehen werden... MeinE Schwester hat keine Zeit dafür, daher müsste ich dann das abholen allerdings steht auf dem Paket ihr Name werden Probleme enstehen? Und im Brief war auch eine Ersatz-Zollinhaltserklärung drin (siehe Bild), was soll das sein? Macht es Sinn die deutsche Post dafür zu beauftragen (siehe Bild) allerdings 28,50 € ist echt viel... ist es so aufwändig das sie so viel haben wollen?

...zur Frage

Probleme mit dem Zoll.Was tun?

Hallo,

mein aus den USA bestelltes T-shirt ( Aufschrift: Not my fault im zusammenhang mit depressionen u.s.w) hängt seit Montag( 14.01) im Zoll fest owohl ich das eigentlich laut Zoll-Internet Seite einführen dürfte. Daher die Frage woran könnte das liegen bzw was kann ich da machen?

Vielen Dank schonmal im Vorraus

...zur Frage

Wie oft werden Sendungen von Aliexpress vom Zoll abgefangen?

Ich lasse mir meine Sendungen nach Deutschland schicken, kann aber mit nicht-deutscher Staatsbürgerschaft keinen Zoll in DE zahlen. Dieser Weg ist aber billiger/bequemer und vor allem Problemlos, da die Pakete definitiv bei mir ankommen und es keine Probleme mit Packstation oder Nichtanwesenheit gibt.

Wenn ich kleinere Sachen bei Aliexpress bestelle, werden die abgefangen? Elektronische Bauteile, die unter die Mindestgrenze fallen? Sind das diese 22€ Steuerfrei, bzw. 22-150€ muss Einfuhr USt gezahlt werden? Ist da der Gesamtpreis ausschlaggebend oder nur der Warenwert?

Sind für mich daher die 22€ relevant? Wird von Aliexpress das Paket ordentlich als unter 22€ deklariert, bzw. worauf muss geachtet werden, damit das geschieht?

Ist Aliexpress genauso wie Amazon, wo es Lieferung durch Amazon (=kein Problem mit Zoll) gibt bzw. Lieferung durch Verkäufer (=Verkäuferstandort Abhängig und damit Zoll Problem)

...zur Frage

Wann kontrolliert der Zoll Pakete?

Ich möchte gerne über meine Tante die in Texsas lebt, eine US-Playsation2 (NTSC) + ein Spiel (Dawn of Mana) was nur in Amerika und Japan erscheinen ist, importieren. Die Playstation2 Spiele haben leider eine Regionalsperre daher sind die einzigen Möglichkeiten die PS2 zu importieren oder die PS2 umbauen zu lassen. Meine Frage wäre jezt bekommt man bei solchen Sachen Probleme mit dem Zoll?

...zur Frage

Kriege ich Probleme wenn ich auf iOffer.com bestelle? (Fakes, Handtaschen)?

Ist die Seite "iOffer.com" bzw. dieser Anbieter seriös? Ich hatte vor mir diese "Handtasche" zu kaufen. http://www.ioffer.com/i/fendi-2018-new-backpack-with-abs-gold-rivets-638772209?i=403685745 Ich habe allerdings das Gefühl, es handelt sich um eine gefälschte Handtasche, daher habe ich nun die Frage ob ich dann Probleme mit dem Zoll bekommen könnte.

LG und vielen Dank im Voraus.

...zur Frage

Schreckschusspistole aus Frankreich?

Hallo,

ich wollte mir schon lange eine Schreckschusspistole besorgen und habe jetzt ein Modell gefunden, welches mir sehr gut gefällt. Allerdings ist der Auftragsort Frankreich und müsste daher auch von dort versendet werden.

Jetzt meine Frage: Muss ich die beim Zoll anmelden bzw. kann es damit Probleme geben? Die Beamten werden ja vermutlich nicht auf den ersten Blick erkennen können, dass es sich hierbei nicht um eine scharfe Waffe handelt.

Für hilfreiche Antworten bin ich dankbar.

Gruß

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?