Bekomme ich bei 6 Zeichen die gleiche Kennzeichenbreite wie bei 8 stellen?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Wenn Du kein kurzes Kennzeichen explizit wünschst, bekommst Du das einzeilige Standard-Kennzeichen im Größtmaß von 520 mm.

Also um nochmal etwas aufzuräumen und eine klare Antwort zu geben, schreibe ich dann auch mal noch was.

Die Standardbreite von Kennzeichenschildern ist 52 cm und diese Größe wird auch standardmäßig immer genommen, wenn kein besonderer Wunsch im Prägeladen geäußert wird. Wenn man eine kurze Zeichenkombination hat, kann man auch kürzere Schilder bekommen. Wichtig ist, dass alle Zeichen in Mittelschrift draufpassen, Engschrift wird nur dann benutzt, wenn es nicht anders geht, im Regelfall ist das nur bei Kennzeichen mit acht Zeichen der Fall, das ist auch die maximale Zeichenanzahl, die man wählen kann.
Heißt also: Man *kann* immer ein so kurzes Schild wählen, dass alle Zeichen unter Wahrung der gesetzlichen Vorschriften (Zeichenbreite, Abstände) draufpassen. Man muss aber keine verkürzten Schilder nehmen, 52 cm geht immer (wenn es denn ans Autp passt …).

Wenn du es willst: Ja.

Ich hatte kurze Kennzeichen an meinen Fahrzeugen. Bei meinem Audi A4 hat jedoch einer der Vorbesitzer (oder der Händler) schön an den maximal äußersten Punkten des Kennzeichenhalters die vier Bohrungen gesetzt. Also habe ich mir schließlich ein 520er Kennzeichen geholt. :(

Helden der Bohrmaschine: http://b5.gaskutsche.de/pages/x_fish/images/121116_01.jpg

Erst mal muss das Kennzeichen frei sein also zuteilbar dann kann man beim Schildermacher es sich machen lassen nach der Größe ist es nicht frei dann geht das auch nicht und muss mit dem alten leben . 

Und man kann auch nicht so einfach das Kennzeichen ändern lassen den das ist ja schon zugeteilt und bleibt auch nach der Wiederanmeldung gleich .

DocSchneider 18.01.2017, 21:47

Der letzte Absatz ist nicht korrekt. Kennzeichen werden sofort nach der Abmeldung eines Fahrzeuges freigegeben. Früher war das mal anders.

0
L37L37 19.01.2017, 06:16

Du hast mir nur Sachen geschrieben die ich schon weiß und meine frage nicht beantwortet. Die Frage war doch ganz klar gestellt

0

Ja bekommst du

Was möchtest Du wissen?