Bekomme ich BaFÖG? Spielt das Einkommen meiner Geschwister eine Rolle?

1 Antwort

Das Einkommen deiner Geschwister wird nicht zur Berechnung deines Bafögsatzes heran gezogen. Deine Geschwister sind schließlich nicht für deinen Unterhalt zuständig. Lediglich das Einkommen deines Eltern spielt hierfür eine Rolle und die Frage wie viele Kinder sie gleichzeitig in der Ausbildung unterstützen. Sei dir aber bewusst, dass es Bafög nur gibt, wenn das Einkommen deiner Eltern nicht ausreicht dir ein Studium zu finanzieren. Es ist ihre Aufgabe dir ein solches zu ermöglichen. Ob du nun lieber ihr Geld oder das des Steuerzahlers nehmen würdest, spielt dabei keine Rolle. ;)

Bafög Tilgung aber Studium noch nicht beendet?

Hallo, ich habe eine Frage zur Tilgung meines Bafögs. Beantragt habe ich das zu meinem Erststudium, wechles ich nach 4 Semester abgebrochen und seit 2012 mein Zweitstudium angefangen habe. Das Bafög habe ich nur im Erststidum ( 4 Semester ) bekommen. Weitere Bafögzahlungen habe ich nicht bekommen und auch nicht mehr angefordert. Nun bin ich im 8. Semester und brauche noch etwas um mein Studium zu beenden. Im letzten Monat erhielt ich ein Brief vom Amt zur Aufforderung der Tilgung meines Bafögs. Muss ich nun zurückzahlen oder erst nachdem ich mein Studium beendet habe? Vielen Dank vorraus! Liebe Grüße

...zur Frage

Bafög trotz jährlichem Einkommen der Eltern über 100.000 Euro?

Kann ein Student Bafög beziehen, wenn die Eltern (Mutter + Stiefvater) ein jährliches Einkommen von über 100.000 Euro haben und außerdem zwei weitere Kinder (Schüler, minderjährig)? Leiblicher Vater hat kein Einkommen.

...zur Frage

Sommerjob Auswirkung auf Bafög?

Ich wollte in den 3 Monaten zwischen Abi und Studiumsbeginn auf Teilzeit arbeiten und wollte wissen, ob der Job Auswirkungen auf die Höhe meines Bafögs hat (weil mich letztens jemand darauf aufmerksam gemacht hat).

...zur Frage

Bafög bei zwei älteren Geschwistern?

Hallo, ich habe vor nächstes Jahr ein Studium zu beginnen und will mich jetzt schonmal vorab über das Bafög informieren. Dazu habe ich mich auch schon auf unterschiedlichen Seiten eingelesen, allerdings bin ich noch nicht viel schlauer geworden. Folgende Situation: Ich habe zwei ältere Geschwister, die auch schon lange nicht mehr Zuhause leben und auch eigenes Geld verdienen. Beide haben studiert und auch Bafög bezogen. Was ich jetzt aus verschiedenen Quellen herausgelesen habe ist, dass ich jetzt quasi wie ein "Einzelkind" Bafög beziehen kann, weil meine Eltern "keine finanzielle Last" mehr mit meinen Geschwister haben. Allerdings werde ich während des Studiums nicht mehr Zuhause wohnen, wodurch ich doch quasi Bafög extra bekommen müsste, oder? Mein Vater ist bereits Rentner und meine Mutter hat kein Einkommen.

Bekomme ich wohl noch Bafög oder kann ich damit rechnen, dass ich als Jüngste in der Familie leer ausgehe?

Danke.

Gruß

...zur Frage

warum wird beim Bafög-Rechner immer das Einkommen des vorletzte Kalenderjahres genommen?

Ich möchte mir meinen bafög-bedarf mithilfe eines Bafög-Rechners ausrechnen. Da sehe ich, dass das

vorletzte Kalenderjahr

beim Einkommen meiner Eltern maßgeblich für die Berechnung ist, heißt das es zählt auch bei der letztendlichen Berechnung meines Bafögs das Einkommen vor 2 Jahren? Mein Vater hat seit kurzem wieder einen Job (nach 3 Jahren Arbeitslosigkeit)... deshalb würde sich mein Bafögbedarf warscheinlich ziemlich ändern.... wenn es so wäre, oder eben anders...

...zur Frage

Einkommen der Eltern für Schüler-Bafög zu hoch?

Moin, lohnt es sich für mich überhaupt einen Antrag zu stellen? Mein Vater ist selbständig und verdient ca 3100€ Netto Da wird es nichts geben oder? 11 Klasse Berufliches Gymnasium in SH

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?