Bekomme ich Bafög? (fachabi)

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Für die zweijährige, sog. "unechte" FOS gilt folgendes:

So lange Du bei den Eltern - oder einem Elternteil - lebst, bist Du definitiv nicht BAföG-berechtigt.

Womöglich aber auch dann nicht, wenn Du ausziehst; die Bedingungen sind hammerhart. In der Regel ist BAföG nur möglich, wenn die konkret besuchte oder eine vergleichbare Klasse, die Dich auch aufgenommen hätte, nicht in zumutbarer Zeit von den Wohnungen Deiner Eltern aus erreichbar ist (bei tgl. insgesamt mehr als 2h hin und zurück mit dem ÖPNV, bei regelmäßigen Verkehrsverhältnissen). Familienbedingte Hintergründe zählen dabei in aller Regel nicht. Ausbildungsbedingte schon.

Zu den Voraussetzungen, die in den Verwaltungsvorschriften zu § 2 Abs. 1a BAföG stehen, kannst Du Dich gerne einlesen: http://www.bafoeg-aktuell.de/cms/bafoeg/gesetz/paragraph2.html . Wenn Du dazu dann Fragen hast, gerne.

Wenn kein BAföG, wärest Du allerdings nicht automatisch wegen einer BAföG-Ausbildung von HartzIV oder WG ausgeschlossen; beides zusammen geht aber wohl nicht. Wie es mit diesen Ansprüchen konkret aussähe, kann ich Dir mangels Ahnung nicht sagen.

Falls doch BAföG: Die Bedarfssätze stehen im § 12 BAföG (theoretisch auch in den §§ 13a und 14b).

Das Einkommen Deiner Eltern ist grundsätzlich anzurechnen.

Das KG sollte Dir zus. zustehen.

Maxicaner 07.12.2010, 22:49

das heißt , nein ? D;

0
Steeler 07.12.2010, 23:01
@Maxicaner

Weiß ich nicht; für eine definitve Antwort bräuchte ich ohne weitere Angaben von Dir schon eine Glaskugel.

Aber mach' Dir erst mal keine großen Hoffnungen.

0

Das richtet sich nach dem einkommen der Eltern. Grundsätzlich ist man aber BaföG-berechtigt, wenn man Fachabi macht

was haben deine eltern für ein einkommen. dann wird entschieden ob ja oder nein und wieviel

Maxicaner 07.12.2010, 22:26

Mein vater verdient um monat rund 2200€

0

das kommt auf das einkommen deiner eltern an

Maxicaner 07.12.2010, 22:24

Bis wie viel einkommen würde ich es bekommen?

0

Was möchtest Du wissen?