Bekomme ich automatisch vom Nachlassgericht bescheid

1 Antwort

Wenn ein Ehepartner verstirbt und es keine Kinder gibt, erben, das wissen viele nicht, die Eltern des Verstorbenen 50%. Sind diese ebenfalls nicht mehr vorhanden, rücken deren andere Kinder an deren Stelle. Wenn also und beide Ihrer Eltern tot sind, dann erben sie neben dem Ehemann. Sie sollten sich gemeinsam ans Nachlassgericht wenden und dort melden. Allerdings kann ihre Schwester im Testament alles ihrem Ehemann vermacht haben, Infos hierrüber erhalten sie vom Nachlassgericht.

Werde ich im Sterbe Fall immer vom Nachlassgericht benachrichtigt, auch wenn kein Vermögen da war?

Wenn ein Angehöriger verstorben ist, werde ich dann immer schrieftlich benachrichtigt vom Nachlassgericht auch wenn kein Vermögen da war. Oder muss ich mich dann beim Gericht melden um das Erbe auszuschlagen?

...zur Frage

Wie lange dauert es ca. bis ich vom Nachlaßgericht benachrichtigt werde?

Mein Vater ist am 06.11.2011 verstorben, nun hatte ich seit 14 Jahren keinen Kontakt zu ihm und weiß nicht wie es sich verhält mit dem Erbe. Bekomme ich automatisch Bescheid vom Nachlaßgericht, oder muß ich dort selbst nachfragen? Außerdem hat mein Vater auch das Erbe von meiner Oma nicht an mich weitergeleitet, diese ist vor 13 Jahren verstorben, wie verhalte ich mich diesbezüglich?

...zur Frage

Mein Vater ist Mitte August verstorben. Bis jetzt fand noch keine Testamentseröffnung statt, obwohl es ein Testament geben soll.?

Mein Vater ist Mitte August verstorben. Bis jetzt fand noch keine Testamentseröffnung statt, obwohl es ein Testament geben soll. In dieser Erbgemeinschaft ist seine 2. Frau und mein Bruder. Da ich kein bzw. sehr wenigen Kontakt zu den beiden habe, möchte ich natürlich nicht der Luser sein. Ich weiß nicht wie ich weiterverfahren soll. Kann ich abwarten bis ich vom Anwalt oder vom Nachlassgericht Bescheid bekomme?Warum dauert es so lange? Gibt es hier eine Verjährungs-oder Verfallfrist ?

...zur Frage

Sind die Geschwister bei meinem Tod erbberechtigt oder erben automatisch meine Kinder?

Wie ist das geregelt? Sollte ich ein Testament schreiben?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?