Bekomme ich Ausbildungsvergütung wenn ich eine Ausbildung mit einen Bildungsgutschein absolviere?

2 Antworten

Das kommt drauf an, machst du eine schulische oder betriebliche Ausbildung zur Sozialasisstentin? Bei einer schulischen bekommst du Bafög und ggf. noch Kindergeld, wenn du noch nicht über 25 Jahre alt bist. Bei einer betrieblichen Ausbildung musst du einen Ausbildungsvertrag unterschrieben haben, in welchem auch steht, was du verdienst...Dazu kannst du dann noch Berufsausbildungsbeihilfe beim Arbeitsamt beantragen. Bafög bekommst du beim zuständigen Landkreis. Leider ist es auch so, dass du für beides erstmals eine "Ausbildungsbescheinung" beim Arbeitgeber ausfüllen lassen musst, welche du ja frühestens am 1. Arbeitstag unterschreiben lassen kannst. Diese dann ans zuständige Amt schicken und dann gibts leider auch erst Geld...also am besten bissl was zurück legen und leihen...

Es ist eine schulische Ausbildung und bekomme Bafög 212€+(184 ungefähr) Kindergeld. Und die Wohnung wird auch von Bafög gefördert,weil ich nicht mehr bei mama/papa wohne.. Und die Berechnung für die Monatskarte wird von dem Wohnort deiner Eltern zur Ausbildungsstätte abhängig gemacht nicht von deinen Wohnort,auch wenn du Verheiratet und ein Kind hast. Erst wenn du 6 Jahre gearbeitet hast ist es egal was und wo mit deinen Eltern ist oder verdienen!! Falls jemand ein weiteren weg hat zur Arbeit. Monatskarte kostet mit einen Schülerausweis 26,00€. (schulische Ausbildung)

Und die Material kosten sind in den Bildungsgutschein enthalten also keine berechtigung für Ergänzungsgeld!!!

So siehts aus ich hoffe ich erspare jemanden so ne Rennerei!!! liebe Grüße Joyce

Steht mir Bafög in der Zweitausbildung zum Erzieher zu?

Hallo ihr Lieben, Ich bin ein wenig verunsichert, ob mir Bafög zusteht oder nicht. Selbst meine Lehrer haben keine Ahnung. Ich schließe meine Ausbildung zur Sozialassistentin demnächst ab. Bafög bekomme ich seit Oktober, also wurde ich in meiner Ausbildung gefördert. Ich will aber nicht nur Sozialassistentin, sondern auch Erzieherin werden/sein! Würde ich in meiner zweiten Ausbildung Bafög bekommen, hat da jemand Ahnung? Die beiden Ausbildungen gehören zusammen. Hinzukommt, dass ich umziehen müsste, weil die Erzieherschule 40 km weit weg ist. Ich kann mir das ohne Einkommen nicht leisten! Meine Eltern haben auch zu wenig Einkommen, um mir etwas finanzieren zu können. Ohne Hilfe könnte ich die nächste Ausbildung nicht machen.. Ich hoffe, es kann mir jemand helfen!

Liebe Grüße :)

...zur Frage

Schulische Ausbildung, kein Bafög, kein ALG2?

Hallo, ich 20 mache gerade eine Ausbildung zur Erzieherin. Da ich davor auch schon zwei schulische Ausbildungen gemacht habe, habe ich keinen Anspruch mehr auf Bafög. In den letzten Monaten bekam ich ALG2 vom Jobcenter. Dieses lief im Februar aus. Einen Weiterbewilligungs-Antrag habe ich früh genug gestellt, nur wurde der noch nicht bearbeitet. Heute war ich zum wiederholten Male im Jobcenter und mir wurde gesagt dass es erst abgeklärt werden muss, da mir ALG2 nicht zusteht. Nun habe ich kein Geld, kann demnach keine Miete, Rechnungen oder Fahrkarte bezahlen. So wie es aussieht bin ich gezwungen meine Ausbildung abzubrechen damit ich Geld bekomme und leben kann. Aber jetzt meine Frage: Wenn man von sich aus eine Ausbildung abbricht bekommt man ja eine Sperre von Jobcenter, bedeutet circa 3 Monate kein Geld. Aber ich muss ja irgendwie Geld bekommen? Wie erkläre ich das dem Jobcenter, was kann man da schreiben? PS. Geld von meinen Eltern bekomme ich definitiv nicht! Ich freue mich auch hilfreiche Antworten. Achja und bitte keine Spekulationen danke :)

...zur Frage

AusbildungsVertrag einfach anuliert vom jobcenter? Dürfen die das?

Hallo ich bin mega traurig :(

Ich versteh die welt nicht mehr!!!!!!

nach langen hin und her mit dem Bildungsgutschein und dem Ausbildungsplatz, habe ich letzte woche einen Ausbildungsvertrag unterschrieben als Sozialassitentin gefördert mit einen Bildungsgutschein. Beides wurde unterschrieben von mir ,von der Ausbildungsstelle und von jobcenter. Heute bekomme ich ein Termin und mir wird gesagt,das das doch nicht mit der Ausbildung als Sozialassitentin geht ,weil es keine verkürzte Ausbildung ist und der Vertrag ist gelöscht. Dürfen die das denn?? ein AusbildungsVertrag mit gültigen Unterschriften sind doch verbindlich?? Jetzt soll cih mich woanders bewerben??? Mit Bildungsgutschein!!!

Und wenn man doch eine Zusage einer Förderung(Bildungsgutschein) bekommt ist das doch auch verbindlich.??

Nach den ganzen Enttäuschungen rief mich jetzt auch eine andere Ausbildungsstelle an die mich sofort nehmen würde. Sie sagt ich soll morgen den Vertrag unterschreiben kommen mit Bildungsgutschein abholen und damit nochmal zur Arge gehen. Bringt mir das was????!!!

Ich bin echt verzweifelt weil es geht mir um meine weiter Zukunft bin nur am weinen weil ich das einfach nicht versteh!!!!

Ich danke euch schon mal im vorraus!!! lg joyce

...zur Frage

Bekommt man "ALG-2" bei Umschulung über Bildungsgutschein?

Es geht mir hier bei der Frage nicht um das "OB" sondern um das "WIE".
Problem: "Nebeneinkünfte aus privater BU-Rente"
Bekommt man nun bei einer Umschulung über einem Bildungsgutschein vom Jobcenter EXPLIZIT ALG2 weiter oder wird das anders definiert? Denn wenn es explizit ALG2 ist/wäre, dann würde mir natürlich weiter –wie bisher– die private BU-Rente verrechnet werden mit der ALG2-Leistung. Wenn es per Definition KEIN ALG2 ist, dann müsste man doch die private BU-Rente während der Umschulung dazu bekommen können, oder? Und wie heisst diese Leistung dann per Definition?
Weiß jemand, wie da genau verfahren wird: wird mir zukünftig die private BU-Rente auch wieder von der Leistung "Unterkunft/Verpflegung" abgezogen, wenn ich die Umschulung über den Bildungsgutschein finanziert bekomme?

...zur Frage

Hallo, Steht meiner Tochter Unterhalt zu?. Sie ist in der Ausbildung zur Erzieherin. Und ist 20

meine Tochter ist 20 Jahre alt. ist in der Ausbildung zur Erzieherin. Vorher hat sie die Ausbildung zu Sozialassistentin gemacht. Zwischen den beiden Ausbildungen hat sie kurze Zeit gearbeitet, dieses ist vorraussetzung für die weiter Ausbildung gewesen. Sie bekommt keine Ausbildungsvergütung. Ich bekomme für sie Kindergeld. Meine Frage jetzt, steht ihr Unterhalt von ihren vater zu? Danke im Vorraus für die beantwotung.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?