Bekomme ich auch im Juli 13. Monatsgehalt?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Unter diesen Voraussetzungen wirst du im Juli nicht dein dreizehntes, sondern dein zweites Gehalt bekommen.

Wenn es Extrazuwendungen gibt, dann eher nach einem Jahr als quasi im Voraus.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du hast noch nicht einmal das erste Monatsgehalt und fragst schon nach dem dreizehnten?

Im Normalfall bekommst das 13. Monatsgehalt nach den anderen 12.

Wie die Auszahlung geregelt ist, sollte in Deinem Arbeitsvertrag stehen oder im Deiner Firma oder Branche zugehörigen Tarifvertrag.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das 13. Gehalt wird häufig zusammen mit dem Novembergehalt Ende Nobember bereits ausgezahlt.

Wer das ganze Kalenderjahr im Unternehmen beschäftigt war bekommt es komplett. Wer unterjährig dort angefangen hat nur anteilig.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Familiengerd
21.06.2016, 12:41

Wer das ganze Kalenderjahr im Unternehmen beschäftigt war bekommt es komplett. Wer unterjährig dort angefangen hat nur anteilig.

Eine solche allgemein gültige Regelung gibt es nicht.

Es kommt immer auf die konkreten Regelungen (Arbeits- oder Tarifvertrag, Betriebsordnung, Betriebsvereinbarung, betriebliche Übung) an und als was die zusätzlichen Leistungen genau anzusehen sind (als reine zusätzliche Entgeltleistung für erbrachte Arbeit, als Sonderzahlung für vergangene oder erwartete zukünftige Betriebstreue usw.).

0

Das "13." Monatsgehalt wird umgangssprachlich dafür genutzt, das Urlaubsgeld oder Weihnachtsgeld zu beschreiben.

Das hat nichts mit dem 13. Arbeitsmonat zu tun, sonst würdest Du das ja auch nur einmal bekommen, denn nächstes Jahr wäre dann ja der "26. Monat", oder?

Da gibt es üblicherweise  Betriebsvereinbahrungen, wer, wann, welchen Anspruch hat - Sieh am Besten dort nach.

Dort steht auch, wann was ausgezahlt wird - also Urlaubsgeld mit dem Junilohn oder Urlaubsgeld mi dem Julilohn oder als Extrazahlung...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

nach 6 Monaten bzw. 1 Jahr

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?